Christentum Zentrum?
Was ist das Centrum im Christentum?
Für die Muslims ist der Kaaba in Mecca ja das Zentrum .
Für die Juden ist es der Jerusalemer Tempel in Jerusalem gewesen.
Für die Katholiken ist es ja der Vatikan ,
Aber was ist das Zentrum für alle Christen ?
8 Antworten
Das Herz eines Menschen, dem Gott in seinem Wort durch seinen Geist gezeigt hat, das er die Vergebung in Jesus Christus braucht damit er mit Gott versöhnt wird und ihm ein neues Leben geschenkt werden kann um zukünftig nach dem Willen Gottes zu leben.
" Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun." Hesekiel 36.26,27
Somit ist das " Zentrum " die Liebe Gottes in Jesus Christus bei jedem Menschen der sie erfahren darf.
LG
Das Zentrum für Christen gibt es nicht. Es gibt auch keine verbindliches Reiseziel wie es z.B. bei den Moslems Mekka ist.
Und wenn ich mit Glaubensgeschwistern darüber rede, wo sie gerne mal hinfahren bzw hin pilgern würden, kommen auch ganz unterschiedliche Ziele auf. Einige möchten mal in die Grabeskirche nach Jerusalem, andere in die Geburtskirche nach Betlehem.
Das ist im Christentum ehr eine individuelle Angelegenheit.
An sich würde ich das Zentrum nicht als Ort bezeichnen. Das Zentrum ist Jesus. Er ist gestorben und als er das tat, ist im Tempel der Vorhanh zerrissen, heißt, die Menschen müssen nicht auf Berge, in Tempel oder sonst wo hin gehen, um zu beten. Sie können Gott überall begegnen✝️
Warum die Vergangenheitsform? Katholiken und den Vatikan gibt's ja noch. Und ein Ende ist wohl nicht abzusehen.
Das ist der Unterschied.
Viele Religionsrichtungen haben als "Zentrum" ein Gebäude. Wie du ja geschrieben hast.
Das wahre Christentum dagegen, kennt kein zentrales Gebäude als Mittelpunkt des Glaubens. Nicht einmal eine "Kirche", als Gebäude. Denn die ersten Christen war eine "Kirche", als Gebäude unbekannt. Es bestand auch keine Notwendigkeit eine Kirche haben zu müssen.
Ops 😅