Christentum und lgbtq?

5 Antworten

Das eine (einzige) Christentum gibt es nicht. Christen haben zB unterschiedliche Bücher in ihrer Bibel, kloppen sich, ob Jesus Gott ist, ob es die Hölle gibt und ob die Taufe heilsnotwendig ist (und wann und wie die Taufe stattfinden muss).

Darum gibt es wenig überraschend auch bei LGBT unterschiedliche Positionen.

Diese Kirchen sind LGBT-freundlich und bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

Andere Christen halten LGBT für pfui bäh und sehen sie in der Hölle brutzeln. Manche protestieren mit Schildern "Gott hasst Schwule" und wollen Homosexualität wieder ins Strafgesetz.

Hier alle Bibelstellen zu Homosexualität und ihren Auslegungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Man muss halt bedenken dass, als die Bibel verfasst wurde, noch nichts über LGBTQ bekannt war und es daher wahrscheinlich eher als etwas schlechtes angesehen wurde. Daher stehen in der Bibel natürlich auch einige homophobe Sachen drin. Andererseits wird auch gesagt, Gott würde alle Menschen lieben, egal wer sie sind. Meiner Meinung nach schließt das auch schwule, lesbische, Bisexuelle, trans* Personen, etc ein. Aber es gibt bestimmt auch Christen die das anders sehen, wobei es die wahrscheinlich einfach in allen Bereichen des Lebens gibt, also unabhängig von der Religion.

Ich glaube es ist bestimmt ok weil wir sollen ja Nächstenliebe haben und dazu gehört bestimmt andere zu akzeptieren und nicht zu diskriminieren

  1. In der Bibel gibt es ein homosexuelles Paar
  2. in der bibel steht so viel scheiße (wenn ein volk ungehorsam ist soll man die schwangeren weiber aufschlitzen die kinder vor deren augen an der wand zerschmettern un dide frauen vergewaltigen usw.) das heißt. nicht alles glauben was in der bibel steht. Die bibel ist nicht von gott verfasst sondern von den menschen
  3. Gott ist allmächtig. Wenn Gott Wesen erschafft un ihnen Dinge gibt die unumkehrbar sind (wie trans und homosexualität etc) dann wird das schon seine richtigkeit haben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Ja, im Christentum ist das eine schwere Sünde, was aber nicht bedeutet, dass man diese menschen nichtueben soll. Ich bin auch gegen die lgbtq-Idiologie, und habe dennoch einen Freund, der bi ist.

FelixSH  01.05.2022, 09:19

Völliger Blödsinn. Wenn, steht in der Bibel nichts gegen queer sein (das Konzept existierte damals noch nicht), man soll nur nicht mit Leuten des gleichen Geschlechts schlafen. Gibt aber genug andere Passagen die auch völlig ignoriert werden (zB dass man sterben soll, wenn man Sonntags arbeitet). Da braucht man bei den zwei, drei Aussagen gegen Homosexualität nicht so zu tun als wär das so furchtbar.

SimonBerski  01.05.2022, 12:47
@FelixSH

Das ist egal, wie du die Bibel verstehst, zumal die Bibel auch unvollständig ist. Wichtig ist nur, dass LGBTQ im Christentum tabu ist.

Midgardian  02.05.2022, 03:23
@SimonBerski
Wichtig ist nur, dass LGBTQ im Christentum tabu ist.

Jesus hätte das zwar anders gesehen, aber jeder Pharisäer hätte dir Recht gegeben.

SimonBerski  02.05.2022, 08:57
@Midgardian

Tut mir leid, ich bin hier auf gutefrage nicht für fundamentalistische und extremistische Atheisten da, sondern für Christen und Suchende. Such dir daher jemand anderen zum Plaudern.