Christentum?

7 Antworten

Hoer doch auf, dich von deiner Religion so einschränken zu lassen! Das verlangt sie übrigens nicht. Du findest das Glücksauge schön, und es ist ein Andenken an deine Großeltern. Zwei gute Gründe, es zu tragen.

Dem biblischen Jesus waren solche Äußerlichkeiten vollkommen wurscht, es kam ihm nur auf die innere Einstellung an.

Ich würde es nicht machen. Es ist ein Evil Eye, wie ich vermute. Dieses beschützt dich nicht, sondern zieht Böses an und daran können auch schon Dämonen „kleben“. Wenn du richtiger Christ bist, kann ich dir empfehlen eine Kreuzkette zu kaufen. Liebe Grüße🙌

Zicke52  17.03.2024, 09:25

Aberglaube ist nicht christlich (von wegen "zieht Böses an") ! Und die Bibel schreibt nirgends vor, eine Kreuzkette zu tragen.

Philipp274  17.03.2024, 21:07
@Zicke52

Dies habe ich nie behauptet. Und es ist kein Aberglaube.

Abgesehen von der Tatsache, dass du als Christ alles darfst. Uns ist nichts verboten.

Aber es sieht aus wie ein „Bekenntnis“. Ich würde es deshalb nicht tragen. Ungefähr so, wie wenn ich Bayern-München-Fan wäre, aber einen Leverkusen-Schal tragen würde. Es ist nicht verboten, aber komisch.

Zicke52  17.03.2024, 09:26

Ein Bekenntnis wozu? Ich würde hinter so einem Schmuckstück gar nichts vermuten.

Zicke52  17.03.2024, 09:45
@Hinterfrager1

Und viele andere auch nicht. Warum soll jeder Bescheid über die angebliche Bedeutung so eines Auges wissen? Wo wird das gelehrt?

Was mit einer Anderen Religion zu tun hat, damit hat der Christ nichts zu tun. Außerdem sollte man als Christ darauf achten, sich keine Dämonen ins Haus zu holen.

Christen sollten keine Gegenstände tragen oder besitzen, denen sie magische Kräfte zusprechen. Denn Gegenstände können uns nicht behüten oder segnen, das kann nur Gott selbst! Und wir dürfen Ihn im Gebet um Schutz und Segen bitten..

Mehr dazu auch hier:

Zicke52  17.03.2024, 11:10

Der FS spricht dem Gegenstand KEINE magischen Kräfte zu! Er findet ihn nur schön, und es ist ein Andenken an seine Großeltern!

chrisbyrd  17.03.2024, 11:16
@Zicke52

Ich habe auch gar nicht behauptet, dass der Fragesteller selbst dies tut, sondern generell über dem Umgang mit Gegenständen, die aus dem Bereich Esoterik und Okkultismus kommen.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie man damit umgeht. Ich persönlich würde keine dieser Gegenstände aufheben, denn erinnern kann man sich auch anders...

Doch wie gesagt: Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zicke52  17.03.2024, 11:21
@chrisbyrd

"Ich habe auch gar nicht behauptet, dass der Fragesteller selbst dies tut"

Dann ist der FS von deiner Antwort ja gar nicht betroffen.

"Ich persönlich würde keine solcher Gegenstände aufheben"

Ja, weil DU ihnen magische Kräfte zuschreibst. Was unchristlich ist.

chrisbyrd  17.03.2024, 11:48
@Zicke52

Der Fragesteller hat doch selbst geschrieben, dass dieses Auge aus einer anderen Religion stammt und ihm nicht ganz geheuer ist. Er scheint intelligent und reflektiert zu sein und wird sich schon seine eigene Meinung bilden können. Ich habe nur ein paar ergänzende Gedanken, die zum Thema m. E. wichtig sind, hinzugefügt...

Denn wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Zicke52  17.03.2024, 20:42
@chrisbyrd

Der FS sagt ausdrücklich, dass er es NUR trägt, weil er es schön findet und es ein Geschenk seiner Großeltern ist.