Christ beschneidung darf man?

20 Antworten

Im Christentum gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen zur männlichen Beschneidung. Ich gehe davon aus, dass du wie viele Menschen in Europa katholisch bist.

Die katholische Kirche hat klare Regeln zur Beschneidung

"Furthermore, Christian doctrine establishes, and the light of human reason makes it most clear, that private individuals have no other power over the members of their own bodies than that which pertains to their natural ends: and they are not free to destroy or mutilate their members, or in any other way render themselves unfit for their natural functions, except when no other provision can be made for the good of the whole body.

Religious male circumcision - Wikipedia

Auf Deutsch übersetzt heißt das, dass du dich beschneiden lassen darfst, wenn es gesundheitlich erforderlich ist. Nach katholischem Kirchenrecht ist eine religiöse Beschneidung aber nicht gestattet.

Das wird mit solchen Bibelzitaten begründet

Denn nicht einmal sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz, sondern sie wollen, dass ihr euch beschneiden lasst, damit sie sich eures Fleisches rühmen können.

Galater 6 | Das Buch :: BibleServer

Sehr negative Konnotation. Für die katholische Kirche ein ganz eindeutiger Unterschied zwischen Juden und Christen. Die Juden beschneiden ihr Fleisch, die Katholiken ihr Herz. Das bedeutet, dass du ein gottgefälliges Leben führen sollst.

Nachdem ich hier fast ausschließlich nicht hilfreiche und nicht fundierte Antworten gelesen habe antworte ich dir mal :)

Während der 40 Jahre in der Wüste wurde sie nicht ausgeführt, aber beim Einzug in das verheißene Land wurden in Gilgal alle beschnitten, und damit „die Schande Ägyptens von ihnen abgewälzt" (Jos 5,2-9). Sie wurde zu einem Synonym für Israel, sodass von ihnen als „den Beschnittenen", und von den Heiden als „den Unbeschnittenen" gesprochen werden konnte (Ri 14,3; Hes 31,18; Apg 11,3). Im Gegensatz zu Gottes ursprünglicher Absicht entwickelte sie sich jedoch zu einem rein formellen Akt, wobei der Bund an sich missachtet wurde. Gott sagt daher über Israel, dass sie „unbeschnittene Herzen" hätten. Stephanus bezichtigte den jüdischen Rat, „unbeschnitten an Herzen und Ohren" zu sein (3. Mo 26,41; Apg 7,51).

Es ist ein Bild vom ablegen der fleischlichen Natur und ein Bund mit Gott.

Im Nt zeigt Jesus jedoch bei vielen sachen die geistliche Dimension auf, welche die Gebote Gottes eigentlich haben. Weil das Volk Israel alle Gebote nicht aus Liebe zum Herrn gehalten, sondern aus Tradition und nicht aus Glauben

Im Nt sagt jedoch Paulus.

"Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist." (Galater 5,3)

-> dabei geht es darum, dass leute wieder gedacht haben sie müssten die Gesetze des alten Bundes halten und sich durch ihre eigenen Werke zu retten und nicht auf Jesus Erlösungswerk zu vertrauen. Das sieht man hier in den folgenden worum es geht.

"Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht auf Fleisch" (Philipper 3,3)

"Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist." (Galater 5,6)

Tag: Beschneidung :: BibleServer

Also Fazit: Die Medizinische Beschneidung ist nicht verboten, sondern manchmal notwendig. Es geht darum, dass du nicht dein Vertrauen auf die Beschneidung setzt, sondern weiterhin auf Jesus Christus, der für deine Sünden für dich am Kreuz gestorben und auferstanden ist.

Liebe Grüße und Gottes Segen,

Hanebembel

Du darfst das jederzeit, wenn es Deine freie Entscheidung ist. Aus welchem Grund auch immer.

Übrigens: Jesus war auch beschnitten. Die Beschneidung wird von fast allen christlichen Kirchen als ein Hochfest gefeiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_des_Herrn

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Beschneidung)

sicherlich, dient der Gesundheit bei einem medizinischen Grund