Lauwarmer Christ?

7 Antworten

Durch dein Leben.

Wenn Du dem wichtigsten Gebot von Gott folgst - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - dann bist Du selber die beste Visitenkarte für den christlichen Glauben.

Wenn Du vor allem so lebst:

22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! Galater 5

Dann fällt es unglaublich auf. Ganz im Gegensatz zu diesem Leben:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Galater 5

Ein paar andere User haben etwas wichtiges geschrieben: Das Gebet einsetzen.

Ich möchte ihr helfen und sie überzeugen. Wie kann ich das machen?

Die Finger davon lassen wäre erst mal eine Idee. Es sei denn sie kommt von alleine zu dir und bittet dich das du ihr mehr sagst. Der Glaube muss aus ihr allein heraus kommen. Ich wurde in der Kindheit in der Schule mit Religion konfrontiert, ich musste, wenn ich bei meiner Oma war, neben dem Bett knien und beten: Lieber Gott, mach mich fromm, das ich in den Himmel komm.... die fand das toll. Ich hatte in der Ausbildung das Fach Religionspädagogik. Ich wurde getauft und konfirmiert. Und nach der Konfirmation, tja, Kirche.... nope.... Ich wurde ein U-Boot Christ. Ich tauchte immer dann auf, wenn Weihnachten war, Hochzeiten, Todesfälle oder Konfirmationen.

Dann kamen die Zeugen Jehovas und habe mein Interesse an Religion erkannt, und sich das zu nutze gemacht. Ein paar Jahre bin ich dort mitgelaufen, bis ich erkannt habe wo da die Leichen im Keller liegen und bin da wieder weg.

Danach war 14 Jahre Ruhe.... keine Religion, kein Gott, keine Kirche. Nicht das da keine Leute vorhanden waren die mir hätten Dinge mitteilen können, oder hätten versuchen können mich zu missionieren.

Letztes Jahr, fast von heute auf morgen hat es dann gefunkt, wie man so schön sagt. Es musste die richtige Zeit sein, der richtige Ort und die richtige Situation und da habe ich den Glauben gefunden. Richtigen Glauben, fernab von den Dingen die ich gelernt und durchgemacht habe. Es kam aus mir selber heraus. Ich habe nicht gesucht. Gott hat mich einfach gefunden. Und so muss es sein. Du kannst nicht auf Teufel komm raus an den Leuten rummissionieren, nur weil du meinst das bei deiner Schwester Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Vielleicht muss sich sich selber noch erden, vielleicht müssen erst noch bestimmte Dinge passieren damit deine Schwester offen ist für den Glauben. Vielleicht hat sie auch Angst. Vieles ist möglich.

Gib ihr einfach Zeit. Sei für sie da und sei einfach offen und ehrlich ohne zu missionieren. Dann braucht sie keine Angst haben und vielleicht verschließt sie sich dann nicht so sehr. Wenn sie sieht das du glücklich bist im Glauben, vielleicht mag sie irgendwann auch einmal dieses Glück verspüren.

Bete für sie und sei ihr als Christ ein gutes Vorbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Werde selbst ein Brief Jesu. Dies kannst du werden, in dem du selbst so lebst, wie Jesus es sagt. Dabei gibt es auch GLAUBENSinhalte, die Jesus klar gesagt hat;

z.B. sei bei jeder Situation voll Freude

z.B. Rühme dich in keiner Weise selbst, alles kommt von Gott

z.B. "ihr werdet leuchten wie die Sonne" - ja, das gilt schon heute

z.B. wir sollen auf Jesus schauen, der in deinem Neuen Herzen lebt

z.B. vom Heiligen Geist UMMANTELT sein - Er lebt in dir, aber Er kann dich auch noch von außen ummanteln

z.B. Werke der Ersten Liebe TUN

Vieles muss man im Glauben ergreifen, sich damit beschäftigen. Der erfahrenste Christ, den ich in Deutschland kenne, isst Bibelverse auf der Coach. Bedeutet er denkt über sie nach, bewegt sie, wenn es sein muss Wochenlang, bis sie Realität werden

In diesem Video wird gezeigt, wie die Ehe wirklich CHRISTLICH gelebt wird: Warum sollte man andere Menschen, wie verwandte nicht genauso behandeln? (irgend wo muss man ja anfangen) https:/ /www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t (Himmlische Ehe)

In dem du ein echtes Beispiel christlicher Lebensart bist .

Und in dem Falle am besten ohne Worte ,solange sie nicht das Thema selbst anspricht .

Alles andere wäre Kontraproduktiv.

Du kannst auch jeden Tag für sie beten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule