Chopper/Crusier/Bobber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da stellen sich mir gleich mehrere Gegenfragen:

  1. Fährst du aktuell schon Motorrad?
  2. Was verstehst du unter "zügiger"?
  3. Verwechselst du Klang mit Krach?

Ich hoffe, du nimmst dir die Zeit, das Folgende zu lesen. Betrachte es bitte objektiv und nicht als "Angriff" gegen dich.

zu 1.

Viele Chopper / Cruiser / Bobber sind nicht wirklich gut für Fahranfänger geeignet.

Man setzt damit in Kurven gerne auf und so manche verzeihen einem Fahrfehler um einiges weniger als "normale" Straßenmaschinen.

Das kann für jemanden ohne Erfahrung schnell böse enden - vor allem dann, wenn man "zügiger" unterwegs sein will.

zu 2.

Wenn man ein nicht total "verbasteltes" und dadurch unfahrbar genachtes Motorrad kauft, kann man mit den meisten Motorrädern "dieser Bauart" auch zügig fahren.

In engen Kurven wird es aber mit fast jeder alles andere als zügig.

Dann kommt auch wieder Punkt 1 zum Tragen ;-)

Ich fahre eine umgebaute Yamaha WildStar mit 240er Hinterreifen und dennoch kann ich mit ihr sogar sehr zügig fahren. Bis halt auf in wirklich engen Kurven.

Ich hatte aber auch jahrelang eine 750er Intruder (Suzuki).

Ich habe sie geliebt, aber Fahrwerk, Bremsen und vor allem der starre Bügel, an dem die Fußrasten befestigt sind, machten zügig zu einem gefährlichen Unterfangen.

Sie war mein zweites Motorrad und ich habe auf ihr das Fahren wirklich gelernt, aber zu empfehlen ist es nicht.

zu 3.

Gegen Klang und guten Sound ist sicher nichts einzuwenden. Viele verwechseln das aber mit einfach nur elendem Krach.

Den will - außer vielleicht dem Besitzer - aber niemand anderer hören!

Und selbst der Besitzer würde sich beim Fahren oft gerne die Ohren zuhalten wollen, würde es denn gehen.

Tinnitus lässt grüßen ;-)

Bei deiner Aussage gehe ich davon aus, dass leider auch du zu diesen "Verwechslern" gehörst.

Das sind genau die, worunter dann alle Motorradfahrer zu leiden haben und alle über einen Kamm geschoren werden.

Leider gibt es schon heute viel zu viele Streckensperrungen für Motorräder.

https://www.google.com/maps/d/embed?mid=zpTQco-DIdGk.kAu_9-SqLRGE

Wenn wir auch in Zukunft noch unser Hobby ausüben möchten, dann sollten wir auf die Rücksicht nehmen, die damit überhaupt nichts anfangen können und die sich zu Recht oft gestört und belästigt fühlen.

  • Mal ein wenig zu schnell fährt wohl fast jeder - egal ob mit Auto oder Motorrad. Aber warum wird sich nicht wenigstens in Ortschaften an die Geschwindigkeit gehalten?
  • Warum geben viele Motorradfahrer schon weit vor dem Ortsausgangsschild im niedrigen Gang mächtig Gas?
  • Warum dann auch noch mit einer "Krachmaschine", die nicht nur dort keiner hören will?

Grundsätzlich hat bis auf ein paar "Italiener" kein Motorrad einen "sehr brutalen und gröllenden Sound".

Das liegt dann nur an der illegalen Auspuffanlage ;-)

Darüber also bitte nochmal nachdenken!

Und jetzt natürlich auch noch ein paar Empfehlungen ;-)

  • Harley Davidson - wohl alle Modelle, je nach Geschmack und Geldbeutel
  • Yamaha XVS 1300 Custom - richtig schick ...
  • Yamaha XV 1600 WildStar - gefällt mir aber nur umgebaut ;-)
  • Yamaha XV 1900 MidnightStar
  • Yamaha Dragstar 1100 DragStar
  • Yamaha XVS 950 / XV950R
  • Honda Shadow VT1100
  • Honda Shadow VT750
  • Honda Shadow VT600 - gerne die Grundlage für Bobber Umbauten
  • Suzuki VL 1500 Intruder
  • Suzuki Intruder M 1800 R
  • Kawasaki VN - in gleich sieben Hubraumvarianten ;-)
  • Triumph Bonneville Bobber - wohl noch zu teuer

Und sicher noch einige mehr ...

Viele Grüße

Michael

InvictusRaider
Fragesteller

Hallo, ja ich fahre schon seit Jahren Motorrad, mit einer 125ccm bin ich eingestiegen.

Jetzt fahre ich eine KTM 390 DUKE Bj2017.

Ich bräuchte die Krachmaschine für Motorradtreffen und Harley-Davidson-Treffen am Wörthersee und für Gruppenfahrten.

Am besten wäre natürlich eine Auspuffanlage mit Klappensystem für Ortschaften.

Danke für deine Empfehlungen und Meinungen :)

Lg :)

Naja, der Sound hängt ja in erster Linie vom Auspuff ab. An deiner Stelle würde ich bei deinem Budget 7000€ für das Motorrad einplanen und 1000€ für einen schönen hochwertigen Auspuff!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund der Qualität würde ich mich nach ner Triumph(Bobber oder American) umschaun.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
InvictusRaider
Fragesteller

Danke für deine Empfehlung.👍🏼

Den besten Sound bietet immernoch Harley. Für 8000€ gibt's ne gut gebrauchte sportster. Wichtig für den Sound ist, das ne kesstech oder penzl oder jekill&Hyde dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  31.07.2019, 13:53

Ich nähme zwar eine Guzzi aber die klänge für ihn viel zu sauber.

InvictusRaider
Fragesteller

Die Sportster 883 Iron oder die stärkere? Wie siehts mit der Lebensdauer der Teile aus?

schlappeflicker  31.07.2019, 16:12
@InvictusRaider

Nimm die 1200er. Die 883er musst du öfter schalten. Lebensdauer der Teile: in 5 Jahren Besitz nur ne Lampe kaputt gegangen

19Michael69  01.08.2019, 01:17
@schlappeflicker

Wenn er allerdings eine der von dir genannten Auspuffanlagen für gut 2.000 Euro dazukaufen muss, dann bekommt er für sein Budget fast nur "alte Dinger".

Dann lieber mehr in das Motorrad investieren.

Viele verwechseln leider auch guten Sound mit einfach nur elendem Krach.

Wie hier, da klingen alle beim Anfahren noch gut, aber beim Beschleunigen bleibt es nur bei der Jekill & Hyde bei gutem Sound - die anderen beiden machen einfach nur noch Krach.

https://www.youtube.com/watch?v=nToxxNmwt10

Gruß Michael

schlappeflicker  01.08.2019, 12:03
@19Michael69

Nur Krach? Sorry aber, ich hatte selbst eine penzl bei mir an der sportster dran und meine Frau am ihrer eine von mcj. Krach ist definitiv was anderes zumal beide Anlagen stufenlos regelbar sind

schlappeflicker  01.08.2019, 15:48
@19Michael69

Hab ich jetzt Mal gemacht. So bin ich auch (stellenweise komplett offen) rumgefahren. ABER: die jekill&Hyde kennt nur zwei Positionen: ganz offen und ganz zu. Dazwischen gibt's nix. Kesstech sofern elektronisch geregelt das selbe. Die mechanisch verstellbaren von kesstech und penzl kann man wunderbar regulieren. Ich hatte meine penzl 1/4-1/2 offen gehabt. Gelegentlich auch Mal 3/4. Man muss es nicht übertreiben

19Michael69  01.08.2019, 19:13
@schlappeflicker
Man muss es nicht übertreiben

So sehe ich das auch und das habe ich ja damit gemeint.

Guten Klang und Sound höre ich auch gerne ;-)

Sollten die "Klappenauspuffanlagen" nicht verboten werden?

Gruß Michael