Wie alt muss man sein um motorrad fahren zu können?

1 Antwort

und gibt es da verschiedene arten von scheine?

Mit 18 kannst du den großen Motorradschein machen und darfst dann bis du 2 Jahre Fahrerfahrung hast nur gedrosselt fahren (A2).

Mit 24 darfst du den großen Motorradschein machen und musst nicht gedrossel fahren (A)

mir geht es jetzt um einen schein das man einen chopper fahren kann

Das kannst du dann auch mit 16 machen, dann ist aber sowohl die Leistung als auch der Hubraum für dich begrenzt (A1).

Wie alt muss man sein um motorrad fahren zu können?

Alt genug um sich festzuhalten. Hatte mein erstes Kindermotorrad mit Verbrennermotor mit (ich glaube) 5 Jahren.

Motorradführerschein: Führerscheinklassen A, A1, A2 und AM (adac.de)