Ist es sinnvoll ein 600 ccm Motorrad (48 ps Drossel) als erstes Motorrad zu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal:

Wenn du bei den 600ccm Motorrädern z.B eine R6 oder eine CBR 600RR meinst, darfst du diese nicht drosseln.

Du darfst mit dem A2 nur Motorräder drosseln die:

  • eine maximale Ausgangsleistung von 70 kw (95 PS) haben
  • gedrosselt sind auf 35 kw (48 PS)
  • bei vollen 48 PS mindestens 175kg wiegen (Leistungsgewicht 0,2kw/kg)

Es gibt aber genug Motorräder die sogar mehr Hubraum, aber trotzdem maximal 95 PS haben.

Wegen Gewicht:

Ich bin ein Jahr älter, hab aber ungefähr gleiche Maße wie du. Fahre ne

Suzuki SV 650S auf 48 PS gedrosselt. Leergewicht beträgt 187kg (also kein Sprit).

Mit Sprit bist du bei ca 200kg. Hab überhaupt kein Problem beim schieben oder beim fahren. Letzendlich kann ich dir nur empfehlen: Probefahren und dann entscheiden.

Und wegen der Drossel:

Die meisten werden entweder per Gasanschalg oder Drosselklappenanschlag begrenzt, das macht dem Motor gar nix aus.

Lediglich bei alten Verjüngungsscheiben die man vor den Vergaser gesetzt hat gab es wohl Probleme, weil der Motor nicht mehr mit optimalen Gemisch fährt.

kokoloco21
Fragesteller

Auf Ebay, mobile.de etc. werden zahlreiche motorräder wie z.b die kawa zx6r oder wie du gesagt hast die cbr 600rr als 48ps "Einsteigermotorrad" angeboten, wie sieht es aus wenn man sich so eins kauft, legal, illegal?

Freerunner15  13.02.2018, 20:30
@kokoloco21

"Illegal". Da sie offen mehr als 95 PS haben, darfst du sie nicht fahren.

Für welche Kategorie interessierst du dich?

Ich stell dir gerne ne kleine Liste zusammen mit Bikes die du drosseln darfst :)

paule312  13.02.2018, 20:41
@kokoloco21

Für Altführerscheinbesitzer wäre das noch legal, aber wenn du den jetzt erst machst wäre das illegal...

Freerunner15  13.02.2018, 20:42
@paule312

Siehe oben bei seiner Frage:

Ich bin gerade dabei den a2 Führerschein zu machen
kokoloco21
Fragesteller
@Freerunner15

wenn man sound und aussehen in vordergrund stellt ganz klar supersport hehe und da ich in einer sehr ländlichen gegend wohne und wenig stadtverkehr habe denke ich, dass ich damit gut zurechtkommen werde. klar, erstmal probefahren und austesten aber im optimal fall stünde im sommer eine supersportler vor meiner türe :3

Freerunner15  15.02.2018, 20:14
@kokoloco21

Die darfst du mit dem A2 drosseln und sind in der Preiskategorie bis 3500€ zu haben:

  • Ducati 750 SS i.e
  • Ducati 900 SS i.e
  • Honda CBR 250
  • Honda CBR 300
  • Honda CBR 400 RR
  • Hyosung GT250 iR
  • Hyosung GT650 iR
  • Kawasaki ER 6F
  • Kawasaki Ninja 250 R
  • Kawasaki Ninja 300
  • Kawasaki ZXR 400
  • KTM RC 390
  • Suzuki GSX 650 F
  • Suzuki SV 650 S
  • Yamaha XJ6 Diversion F
  • Yamaha TRX 850

Warte doch erstmal deine ersten Fahrstunden ab. Dann hasst du immer noch Zeit genug zu gucken.

Und eine große Maschine für A2 zu drosseln ist kein Thema (sofern sie den Voraussetzungen entspricht).

Meine Fahrschule hatte für A2 und A sogar die gleichen Maschinen. Eine gedrosselt, eine ungedrosselt.

Ich hab als A2 Motorrad ne CBF 600 gutes teil, recht einfach zu Handeln....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
kokoloco21
Fragesteller

ok hmm und wie sieht es aus wegen der Drossel selbst? Von dem einen hört man es killt den Motor von dem anderen hört man, dass es überhaupt nichts ausmacht, was sagst du als kfz mecha dazu? wenn man von einem Bike ausgeht, dass zuvor an die 10.000-20.000 offen auf dem Buckel hat?

Nonameguzzi  13.02.2018, 19:36
@kokoloco21

Meine hatte um die 22.000 runter die Drossel ist so lala

Habe per Gaszuganschlag gedrosselt mit dem System vom P3 Limitierter also im Gasgriff ein Plastik als Anschlag.

An sich macht das dem Motor nichts man gibt halt nicht komplett gas....