Motorrad drosseln in der schweiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Kueee

Selber drosseln kannst Du die Maschine nicht.

Der Hersteller oder der Importeur der jeweiligen Marke muss diese Version mit Drosselung in der Schweiz typengeprüft haben.

Nur der autorisierte Händler darf eine solche Drosselung, oder die spätere Entfernung der Drosselung, vornehmen. Er muss dies schriftlich für die MFK bestätigen.

Die erste Frage ist also, ob und welche Hersteller überhaupt Töffs mit einer solchen Drosselung anbieten und welche Versionen in Frage kommen.

Gedrosselte Maschinen machen wenig Freude, so wirken "zugeschnürt" und lahm. Eine offene 125er hingegen macht mehr Spass.

Du musst deshalb gut überlegen, ob Du nicht mal eine günstige 125er kaufen willst und die dann später, wenn dir das Töfffahren immer noch Spass macht, verkaufst und eine grössere, ebenfalls offene, Maschine kaufen willst.

Hals und Beinbruch

Dein

Tellensohn

Geht nicht. 600ccm sind ausgeschlossen. Bis du 18 bis, bist du an 50 ccm geknebelt. Danach geht's dann mit größeren Maschinen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
RixxGaming  26.08.2016, 16:07

Er wäre zum Zeitpunkt des Kaufs ja 18....von daher geht das.

Gaskutscher  27.08.2016, 09:33
@RixxGaming

Ich hatte die Frage anders interpretiert: Er will jetzt drosseln und dann mit 18 die Maschine weiterfahren.

So wie du es siehst kann man es natürlich auch verstehen. Dann bezieht sich die Frage auf den veränderten A2 in der Schweiz und das andere Procedere beim Lernfahrausweis.