Cholesterin auf 240 ist das ein normaler wert?
Ich war gerade beim Arzt der hat mir gesagt
das mein Cholesterin auf 240 ist ist das ein normaler wert?
3 Antworten
Ein Gesamtcholesterinwert von 240 ist nicht unbedingt stark erhöht, aber dennoch erhöht.
Die Ärzte unterscheiden zudem zwischen den Cholesterin HDL und LDL.
LDL gilt als böses Cholesterin, weil es Fette im Körper ablagert. HDL-Cholesterin hingegen ist gut, da es hilft, Fette abzubauen.
Das LDL-Cholesterin sollte unter 160 mg/dl liegen, das HDL über 40 mg/dl.
Bei den Triglyceriden, die ebenfalls zu den Blutfetten gehören, sind Werte unter 150 mg/dl empfehlenswert.
Vor allem sind hohe Cholesterinwerte gefährlich, da sich immer mehr Cholesterin in den Blutgefäßwänden ablagert. Die Ablagerungen verengen die Gefäße, die sie später komplett verschließen können.
Der Wert allein sagt nicht viel aus.
Ärzte therapieren keine Laborwerte, sondern den ganzen Patienten. Ist der Wert zu hoch, muss das Gesamtbild des Patienten betrachtet werden, Krankheitsgeschichte und mögliche weitere Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, ungesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen, Bluthochdruck... Erst dann fällt die Entscheidung bzgl. einer Therapie.
Das sind die Normwerte.
Wenn dein Arzt sagt, alles ok, dann wird auch alles Ok sein.
Wenn du deinen Wert senken möchtest, Bewegung und viel Gemüse und wenig gesättigte Fettsäuren.

Zur Bewertung des Cholesterin Wertes gehört noch das LDL und HDL Cholesterin dazu.
Alleine der Cholesterinwert ist nicht ausschlaggebend. Auch die Triglyceride sind wichtig.
Frage Deinen Hausarzt, nach dem Verhältnis, der LDL und HDL Cholesterinwerte, um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten.
Alles Gute für Dich.