Chocolate Aussprache?

4 Antworten

Im amerikanischen Englisch wird der erste Vokal offener ausgesprochen, das heißt also eher tschaklet, während er in Großbritannien wie ein offenes O ausgesprochen wird, also Tschoklet. (Bitte siehe auch die Antwort von MeierLutz).

In neutraler britisch-englischer Aussprache heißt es "tschoklet" mit dem gleichen o-Laut wie in britischem "hot, not". [ˈtʃɒklɪt] oder [ˈtʃɒklət]

In den meisten amerikanischen Akzenten heißt es "tschaklet" mit dem gleichen a-Laut wie in amerikanischem "hot, not", also wie "father" nur etwas kürzer. [ˈtʃɑklət]