Chlormadinon 2mg fem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein reines Gestagenpräparat.

Du nimmst eine Minipille (ebenfalls ein reines Gestagen), da kommen Zwischenblutungen oft vor.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum du nicht einfach in Absprache mit deiner Frauenärztin eine Zeitlang mal zwei von deinem normalen Pillen am Tag nimmst, also die Gestagendosis erhöhst. Das ist die übliche Vorgehensweise bei hartnäckigen Zwischenblutungen unter der Minipille. Du brauchst doch keine zwei Präparate mit unterschiedlichen Substanzen, die dasselbe bewirken sollen.

Wenn aber eine Frau keine Blutungen hat, dann kann sie eine Zeitlang Gestagene nehmen, und wenn sie die dann absetzt, kommt eine Blutung.

Sexualhormone können durchaus unterschiedliche Indikationen haben. Hier sind die von Chlormadinon fem:

1. Was ist Chlormadinon 2 mg fem JENAPHARM und wofür wird es angewendet?
Chlormadinon 2 mg fem JENAPHARM ist ein Gestagen, das in seinen Wirkungen dem in den Eierstöcken gebildeten natürlichen Gelbkörperhormon Progesteron ähnlich ist.

Chlormadinon 2 mg fem JENAPHARM wird angewendet
  • als Zusatz zu einer Hormonersatzbehandlung (HRT) mit Estrogenen, z. B. nach der letzten natürlichen Regelblutung (Postmenopause), bei Gonadendysgenesie (Unterentwicklung der Eierstöcke)
  • bei Ausbleiben der Regelblutung (sekundäre Amenorrhoe) nach positivem Gestagentest
  • bei hormonbedingten (dysfunktionellen) Blutungsstörungen insbesondere nach der ersten Regelblutung (Menarche) oder in den Wechseljahren, in Zyklen ohne Eisprung, bei Follikelpersistenz (Bestehenbleiben des Eibläschens über den Eisprungtermin hinaus, d. h. Ausbleiben des Eisprungs)
  • bei unregelmäßigen Zyklen und Menstruationsbeschwerden, z. B. zu seltene (Oligomenorrhoe), zu häufige (Polymenorrhoe) sowie zu starke Regelblutungen (Hypermenorrhoe), Zwischenblutungen, prämenstruelle
  • Schmierblutungen und schmerzhafte Regelblutungen (Dysmenorrhoe)
  • bei schmerzhaftem Spannungsgefühl in den Brüsten (Mastodynie)
  • zur Diagnose bei Zyklusstörungen mit dem sog. Gestagentest.

Quelle: https://www.jenapharm.de/GI/chlormadinon_2mg_fem_jenapharm.pdf

Pangaea  05.10.2017, 15:02

Danke für das Sternchen!

Dein Arzt/Apotheker wird dir doch gesagt haben wie du es einnehmen musst....

loveyousomuch10
Fragesteller

Nein, weil ich diese Tabletten damals schon für die Zwischenblutungen nehmen musste. Jetzt habe ich sie wieder und würde die Tabletten gerne wieder nehmen. Nur warum steht überall die sind dafür da um die Blutung zu bekommen???

Seefuchs  02.10.2017, 17:19
@loveyousomuch10

Du musst doch jetzt ein Rezept bekommen haben dafür da steht doch drauf wie du Sie nehmen sollst. Ansonsten nimm Sie wie früher.