chlor umweltschädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Chlor als Element Cl hat ja das Bestreben sich möglichst schnell mit einem anderen Chloratom Cl zu Chlorgas Cl2 zu verbinden, ähnlich wie andere Nicht-Edel-Gase auch (z.B. Sauerstoff O2, Stickstoff N2 usw.).Dieser Idealzustand tritt nicht immer ein, deshalb greift das Chloratom seine Umgebung an und zerstört Lebewesen. Dann ist es ein Biozid.

Wenn das Chlor z.B. Metalle oder Beton angreift, wird es zum Korrosionsmittel.

Chlor kann aber auch als Gas Sauerstoff und/oder Luft verdrängen, in einer solchen Chloratmosphäre ersticken wir.

Ja, der direkte Einfluss von Chlor und Chlorreinigern mit aktiv Chlor o.ä. auf die Umwelt wie Pflanzen und Mikroorganismen ist groß. Vorallem die Mikroorganismen sind betroffen. Aber die meisten Chlorreiniger zersetzen sich relativ rasch zu ungefährlichen Verbindungen, welche nicht mehr schädlich sind. Die Schädlichkeit ist also vorhanden, aber nur relativ kurz.

Ja Chlor (in H2O gelöst), Chlorgas und Chlor-Reiniger ist umweltschädlich, da Chlor bekanntlich antibakteriell wirkt und in entsprechender Konzentration alles Leben platt macht.

Chlor wird noch immer (neben Ozon) in Schwimmbädern zur Desinfektion eingesetzt und eben auch in diversen Sanitärreinigern. Schlussendlich packen die Kläranlagen die Mengen noch und als Endprodukt dürfte (nach Zugabe von Natriumsalzen) wieder NaCl (Salz) entstehen.

Alternativen dazu dürften Reiniger mit aktivem Sauerstoff sein; auch die wirken antibakteriell.

Neben dem "Abbau zu Salz" (meint Ionenbildung, dabei entstehen Chlorid, Hypochlorit usw.) bilden sich auch organische Chlorverbindungen. Schließlich kommt das Chlor nict nur mit Wasser und Sauerstoff in Berührung (sonst könnte man sich den Reiniger sparen) Chlor ist giftig und schädlich.

ne aber in kleinen mengen (richtig dosiertes pool wasser) ist es ned schlimm