Chlor ist ein Gas. Wie "passt" es in eine Sprühflasche wie zB. bei Chlorreinigern? Wird es wie bei Sprudel mit Wasser vermischt, oder ist die Flasche luftdicht?

4 Antworten

Wird es wie bei Sprudel mit Wasser vermischt

Könnte man machen - aber selbst unter leichtem Druck löst sich da nicht viel. Genug, um Schwimmbadwasser keimfrei zu halten, aber viel zu wenig für ein Reinigungsmittel, das vor Anwendung auch noch verdünnt wird.

"Chlorreiniger" enthalten typischerweise eine Lösung von Natriumhypochlorit, eine chemische Verbindung von Chlor und Sauerstoff, die ähnlich oxidierend und desinfizierend wirkt wie Chlorgas.

Bei ordnungsgemäßem Gebrauch entstehen nur kleine Mengen an Chlorgas, ähnlich wie im Schwimmbad. Nur wenn man Säure (z.B. Essigreiniger) dazugibt wird eine größere, evtl. auch tödliche, Menge Chlor freigesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "Chlor" was darin angepreist wird, wird durch Reaktionen im jeweiligen pH-Bereich langsam freigesetzt. Elementares Chlor wirst Du in KEINEM der Reiniger finden (aufgrund der außerordentlichen Giftigkeit).

Meistens findet sich dort Natriumhypochlorit wieder. Aus dem o.g. Grunde sollte man auf gar keinem Fall Reiniger mit dem o.g. Inhaltsstoff mit anderen sauren Reinigern (Zitronensäure) mischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Weil da kein Chlorgas drin ist, sondern Natriumhypochlorit. Das ist eine Verbindung, die Chlor enthält.

Das sind chlorverbindungen. Z. B: natriumhypochlorit oder kaliumhypochlorit. Lies dir doch einfach das Etikett durch xD