Chiropraktik gefährlich?

5 Antworten

Dauerhafte "Manipulation" ist nicht unbedingt Ratsam. Aber um Beschwerden zu lindern und die Ursache zu beheben, durchaus Sinnvoll. Man kann gute Erfolge in kurzer Zeit erzielen. Man darf dabei nicht vergessen dass dies keine Wellnessbehandlung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BurkeUndCo  26.05.2021, 23:44

Man kann Glück haben, aber leider manchmal auch Pech.

BurkeUndCo  26.05.2021, 23:51
@sandra1020

Beides kann passieren. Aber im Extremfall kann es auch zu dauerhaften Beschädigungen der Wirbelsäule kommen.

Nicht häufig, aber es passiert.

sandra1020  26.05.2021, 23:55
@BurkeUndCo

Ein gewisses Risiko trägt man leider immer. Wie bei einer OP beispielsweise auch. Oder beim HNO der den Gehörgang frei macht und versehentlich etwas verletzt... usw.

im Normalfall +wenn es von einem gut ausgebildeten Chiropraktiker durchgeführt wird ist das Risiko dennoch gering. Die Relation zu den Erfolgreich durchgeführten Behandlungen ist deutlich höher.

sandra1020  27.05.2021, 00:10
@BurkeUndCo

Wenn da Berichte von den "geglückten" Behandlungen dabei stehen würden, dann wäre das Beispiel nur ein Sandkorn in der Wüste.

Wenn man sich danach richtet, dann dürfte man gar nichts mehr machen. Es könnte immer was passieren was nicht vorhersehbar ist.....

BurkeUndCo  27.05.2021, 00:12
@sandra1020

Es ist wie immer eine Risikoabwägung.

Wenn die Schmerzen ohne Behandlung groß sind, dann macht man wirklich jede Behandlung und akzeotiert jedes Risiko.

Wenn die Schmerzen nicht so groß sind, dann scheut man eventuell doch lieber das Risiko und arrangiert sich mit dem Status Quo.

sandra1020  27.05.2021, 00:13
@BurkeUndCo

Natürlich. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Es gibt genug Alternativen die man nutzen kann.

Wie gesagt.....die Erfolgreichen Behandlungen werden nicht so oft aufgelistet. Ist nicht so interessant für die Presse.

sandra1020  27.05.2021, 00:22
@BurkeUndCo

Ich sehe das so: Wenn du z.B. einen entzündeten Blinddarm hast, dann kannst du bei der OP sterben. Wenn du ihn nicht entfernen lässt aber auch.

Wenn du alle Möglichkeiten an Alternativen zur Chiropraktik genutzt hast und dennoch ein Leben mit Schmerzen vorziehst, dann wirst du wohl auch nicht "Gesund". Da bleiben ausser Schmerzmittel nur noch wenige Dinge offen.

In dem Sinne verabschiede ich mich.

BurkeUndCo  27.05.2021, 20:29
@sandra1020

Stimme Dir voll und ganz zu.

Allerdings mit dem Hinweis auf Auklärung (die schadet fast nie): Chiropraktische Behandlungen sind keine Kleinigkeiten und man sollte die Risiken kennen.

Wennn man dann echte Schmerzen hat, die mit großer Wahrscheinlichkeit durch solche Behandlungen behoben werden können, dann ist dies wahrscheinlich das Risiko wert.

Wenn man das persönliche Befinden aber eher als Wehwehchen einstuft, dann könnten die Ergebnisse solcher Behandlungen schlimmer ausfallen als diese Wehwehchen. Dann sollte man ernsthaft überlegen, ob man ohne solche Behandlungen nicht besser lebt.

Du hast völlig recht.

Es gibt auch immer wieder Fälle, bei denen Patienten mit "leichten Wehwehchen" zum Chiropraktiker gegangen sind, und danach mit Verletzungen der Wirbelsäule - im Extremfall querschnittsgelähmt - ins Krankenhaus transportiert werden.

Habe erst kürzlich meine 6 x Chirotherapie Einheiten absolviert. Seit dem sind die Beschwerden im LWS Bereich verschwunden.

BurkeUndCo  26.05.2021, 23:43

Manche haben ganz einfach viel Glück.

Zuweilen ist es nützlich, darf aber nicht oft am gleichen Gelenk vorgenommen werden, das könnte bei Verschleiß dann ein Problem werden.

Bis heute gilt Fingerknacken nicht als ungesund. Das wird nur immer behauptet. Es ist kein Knorpel oder Knochen der da Knackt sondern kleine Luftbläschen. Solange es beim knacken nicht derbe wehtut ist knacken sogar gut! Also bitte weniger Blödsinn verbreiten.

Und wenn du keine seriöse Quelle gefunden hast, schau einfach mal nach „Manipulation in der Manuellen Therapie“ ist nämlich das gleiche und erlöst viele Menschen von ihren Beschwerden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

BurkeUndCo  26.05.2021, 23:45

Ja, und dann durchsuche auch mal das Netz nach "Bleibenden Schäden als Folge von Chiropraktischer Behandlung".

Dann kannst Du die beiden Risiken vergleichen.

BeYouHP7  26.05.2021, 23:53
@BurkeUndCo

Seit 6 Jahren in der Physio mit einem Chef der MT mit Manipulation gelernt hat: noch nie etwas vorgekommen. Im Gegenteil sogar, sind danach fast alle Beschwerdefrei. Aber man muss es halt auch können und nicht zu irgendeinem unqualifizierten gehen