Erfahrung chiropraktik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Sowohl eine chiropraktik, als auch Osteopathie und andere manuelle therapien können helfen, Symptome wie schmerzen und Verspannungen zu lindern, die muskeltoni zu lockern und damit empfänglicher für deine Übungen zu machen. Auch für die allgemeine Beweglichkeit ist eine chiro ganz gut bei einer Skoliose.

Allerdings ist für den chiropraktiker eine möglichst genaue Umschreibung der Skoliose wichtig. Hier kommen nämlich ggf. Problematiken in der genauen Ausprägung dazu, die eine chiro verbieten könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Luna1767
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Werde mich dann die Tage mal drum kümmern.

Was meinst du mit Umschreibung? Ich denke der chiropraktiker kann das vermutlich besser einschätzen wie genau mein Rücken ist, daher weiss ich jetzt ned was ich dem sagen soll

Vinarion1  19.09.2021, 17:57
@Luna1767

Naja, für mich als chiro ist bspw wichtig ob durch deine Skoliose auch eine Bandscheiben oder nerven Problematik besteht. Ebenso kann es bei Skoliose zu anatomischen Besonderheiten kommen, welche ich dann bei der Behandlung berücksichtigen muss. Es kann also gut sein, daß dich ein chiropraktiker vorher nochmal zum doc schickt (wenn der chiro nicht selbst Arzt ist), um ggf. Eine genauere Diagnose zu bekommen. Zum bsp. Kann ich bei einem Bandscheiben Vorfall nur unter gewissen Voraussetzungen überhaupt behandeln.

Genaueres wird dir dann aber ggf. Der chiro sagen, wenn er dich untersucht :)

Luna1767
Fragesteller
@Vinarion1

Ah verstehe. Ansonsten bin ich gesund, suche mir demnach hier in der Umgebung mal jemanden, der kann ja dann sagen, ob weitere Abklärungen benötigt sind. Danke vielmals