Chiralität der Moleküle?

4 Antworten

Ein Molekül ist dann und nur dann chiral, wenn es nicht mit seinem Spiegel­bild übereinstimmt.

Dabei muß man ein bißchen aufpassen, was übereinstimmt in diesem Satz genau be­deutet. Gemeint ist, daß Du das Molekül spiegelt und dann „billige“ Operationen aus­führt (also solche, die nicht viel Energie kosten), um das Ursprungsmolekül und das Spiegel­bild genau zur Deckung zu bringen. Das beinhaltet Drehungen und Ver­schie­bun­gen des ganzen Moleküls, aber auch manche Arten von Deformationen, z.B. Dre­hun­gen um Einfachbindungen.

Und was sind asymmetrische C-Atome? Das sind solche, an denen vier verschiedene Reste hängen (es zählt das ganze Molekülfragment, nicht nur das Nachbaratom), und wieder gilt, daß innere Rotationen (Drehungen mit Einfachbindungen) dabei keinen Unterschied machen.

Ein Molekül mit einer ungeraden Anzahl asymmetrischer C-Atome ist immer chiral; wenn die Anzahl der asymmetrischen C-Atome gerade ist, ist das Molekül meistens chi­ral, aber manchmal können sich die asymmetrischen C-Atome gegenseitig genau auf­heben (dann spricht man von meso-Verbindungen). Ein Mo­le­kül ohne asym­me­tri­sches C-Atom ist meist nicht chiral, aber dazu gibt es einen Hau­fen Ausnahmen, z.B. geeignet substituierte Allene oder Spirane, oder so abge­fah­renes Zeug wie Helicene, [6.6]Vespiren oder Hexaethylentetramin.

Und nun zu Deinen drei Vögeln.

  1. Die Zitronensäure hat kein asymmetrisches C-Atom (das mittlere C-Atom trägt zwei CH₂COOH-Substituenten, also ist es nicht asymmetrisch). Man sieht so­fort, daß es eine Spiegelebene durch das mittlere C-Atom gibt (den oberen COOH-Sub­sti­tu­en­ten muß man dazu drehen, aber die Drehung um eine Einfachbindung ist ja er­laubt). Also ist das Molekül nicht chiral.
  2. Äpfelsäure hat genau ein asymmetrisches C-Atom (dort, wo die OH-Gruppe hängt), muß also chiral sein.
  3. Diese Dimercaptobernsteinsäure hat zwei asymmetrische C-Atome (jeweils dort, wo die SH-Gruppe hängt). Da die beiden Molekülhälften jedoch gleich sind, müs­sen wir genauer hinblicken, ob vielleicht eine der seltenen meso-Ausnahmen vor­liegt. Und tatsächlich: Wenn man an einer vertikalen Ebene durch die Molekülmit­te spieglt und nachher um 180° in der Papierebene dreht, wird das Molekül in sich selbst übergeführt (alternativ kann man auch sehen, daß es ein Inversions­zen­trum hat). Also ist auch dieses Biest nicht chiral.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Sim112
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Können SIe mir auch noch helfen unnd nenen was die Stereodeskriptoren sind? Und vieleicht mir noch weitere Stereoisomere der einzelnen Moleküle nennen?

Die Begründung verläuft umgekehrt! Dazu ist in 2 eigentlich nur eine HydroxylGruppe, weil die beiden äußeren Teil der CarboxylGruppen sind! Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, solltest Du lieber vorher ein paar Kapitel zurück blättern.

1. besitzt kein StereoZentrum und ist daher achiral!

2. besitzt ein normales StereoZentrum und ist daher chiral.

3. besitzt zwei StereoZentren, aber die sie wieder symmetrisch zu einander. 3 kann daher chiral sein, ODER sich trotzdem achiral verhalten.

Aber dazu müsste man mal die absolute Konfigiration nach CIP bestimmen, oder sich das Molekül bauen, oder genau überlegen, ob man das Spiegelbild deckungsgleich bekommt, oder nicht!

&ch schätze 3 ist die mesoForm und daher auch achiral!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meso-Verbindung

Sim112
Fragesteller

Können SIe mir auch noch nenen wie die Stereodeskriptoren sind?

LG

Bei einfachen chiralen Molekülen besitzen die chiralen C-Atome vier verschiedene Substituenten. Sobald zwei gleich sind (vor allem Wasserstoff), sind sie nicht mehr chiral!

1. ist nicht chiral. Obwohl das mittlere C keine 2 Hs besitzt, sind die beiden Reste mit den CarvoxylGruppe gleich!

2. ist chiral! Das hydroxylierte C besitzt 4 verschiedene Substituten.

3. müsste man sich genauer ansehen. Die Cs mit den ThiolGruppen besitzen zwar 4 verschiedene Substituenten, aber es besitzt eine (potentielle) SymmetrieAchse genau auf der Bindung zwischen den beiden C-Atomen!

Dadurch gibt es 3 Moleküle mit der gleichen StrukturFormel! s,s/r,r/s,r

Die r,r und die s,s Formen sind chiral, die meso Form nicht.

Sim112
Fragesteller

Nochmal zu meinem Verständniss....

  1. ist achiral und besitzt deshalb keine Stereozentren ?
  2. ist chiral aber welches C ist das Stereozentrum? da gibts viele OH-Gruppen
  3. ist chiral und beide C an denen eine SH-Gruppe hängt sind jeweils Stereozenten?

Bin Schüler und kenne mich deshlab nur wenig mit soetwas aus und würde mich freuen wenn du mir nochmal Hilfst :) LG

Ein Molekül ist chiral, wenn es mindestens ein Stereozentrum besitzt.

Ein Stereozentrum ist ein C-Atom, was 4 verschiedene "Nachbarn" hat.

Eingezeichnete keilförmige Bindungen sind oft ein erster Hinweis auf mögliche Stereozentren.

Sim112
Fragesteller

Dann sind also alle 3 Moleküle achiral? Ich finde in keinem ein C-Atom mit 4 verschiedenen Nachbarn.

Rhenia  30.07.2019, 17:57
@Sim112

Du musst dir die "Nachbarn" genauer anschauen. Wenn ein C z.B. wie im 2. Beispiel das, an dem die Hydroxygruppe hängt, zwei weitere C-Atome als Nachbarn hat, dann geht man immer noch eine oder mehr Bindungen weiter, um zu schauen, ob die Reste identisch sind.

Hier hängt am einen C noch eine Carboxygruppe, das andere ist schon direkt das funktionelle C der Carboxygruppe. Somit hat das anfangs betrachtete C-Atom insgesamt 4 verschiedene Nachbarn und ist somit chiral.