Chips/microchips mir Arduino uno programmieren?

3 Antworten

Ja das kann man machen.
Je nach Chip benötigst du noch weitere Komponenten aber das Arduino Board ist ja auch nichts besonders

Klar, aber geht mit jedem ISP auch so da brauchst du keinen Arduino dafür.

heybey
Fragesteller

Welche isp's kannst du empfehlen? Möchte einen RFID reader einen kleinen Screen (4 oder 5 Pins) und ein relax anschliesen

Kelec  07.05.2023, 23:15
@heybey

Das kommt drauf an welchen uC du verwenden willst.

Für Atmel gibts eben verschiedene ISPs am Ende kann man auch einen anderen Arduino als ISP verwenden.

Gibt aber auch dezidierte zB die AVRISP für die Atmega uC wie sie beim Arduino Uno zum Einsatz kommen.

heybey
Fragesteller

Und wie kann man es lernen? Mit isp

Kelec  07.05.2023, 23:17
@heybey

Da musst du an sich nichts lernen. Du steckst die Kabel an die Pins vom uC und drückst zB in der PlatformIO IDE auf flash. Das läuft nicht anders ab als beim Arduino auch.

heybey
Fragesteller
@Kelec

Was brauche ich denn für hard- und Software?

Kelec  07.05.2023, 23:55
@heybey

Einen ISP für den jeweiligen Mikrocontroller und irgendeine IDE die mit dem ISP sprechen kann.

Für die Atmel AVR Controller würde ich zB einen AVRISP und die Platform IO IDE nehmen.

Du kannst den ISP auch aus einem Arduino machen dafür gibt es bereits fertige Firmware.

Wenn du das Board direkt wie einen Arduino Programmieren willst brauchst du den ISP nur zum flashen des Bootloaders danach gehts mit einem UART-USB Kabel zB mit FTDI Chip über die UART Schnittstelle.

Am Ende macht der Arduino ja auch nichts anderes, da ist neben dem Chip selbst ja nur eine Spannungsversorgung sowie ein UART zu USB Konverter drauf.

Kann man, die Mikrocontroller gab es schließlich auch vorher schon.