1.Für den Anfang: Arduino Uno oder Mega 2560 2.Arduino als Isp in Bascom verwenden, Avrdude?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Arduino Uno R3 0%
Arduino Mega 2560 0%
Arduino Mega ADK 0%
Arduino Leonardo 0%
Arduino Sonstige (Bitte in die Antwort schreiben) 0%
Sonstiges (Etwas anderes als Arduino was mir vielleicht auch passen könnte) 0%

1 Antwort

Zu 1:

Das kommt darauf an, was du willst.

Der Arduino Uno hat deutlich weniger I/Os als der Mega 2560. Außerdem gibt es noch den Arduino Due, der allerdings keine AVR-CPU, sondern eine ARM-CPU hat.

Ferner gibt es von verschiedenen Chipherstellern sehr günstige Boards - deutlich günstiger als der Arduino. Texas Instruments hat in einer Promo-Aktion vorletztes Jahr Boards, deren Daten etwa dem Mega 2560 bzw. Due entsprechen, für 5 (in Worten: Fünf) Euro bei kostenloser Lieferung weltweit verscheuert.

Aber auch ohne Promo-Aktion kann man bei Chipherstellern bereits unter 10 Euro was brauchbares bekommen.

Nachteil davon: Beim Arduino kommt bereits "anfängertaugliche" Software mit, während man bei den Boards von Chipherstellern bereits Vorwissen haben sollte.

Zu 2:

Es gibt einige, wenige Chips (z.B. HCS12), bei denen man bestimmte Frequenzen zum Programmieren des Chips benötigt. Für alles andere (JTAG, SPI, ...) kann man prinzipiell einen Arduino oder ein vergleichbares Board als ISP einsetzen.

Die Frage ist nur, ob man irgendwo Software findet, die in der Lage ist, das Board als ISP zu verwenden (oder ob man selbst die Zeit und Mühe aufbringt, eine derartige Software zu schreiben).

Ich habe mal kurz im Internet geschaut, was man bei Bascom als Programmer einbauen kann, und es sieht nicht danach aus, als könne man den Arduino zusammen mit Bascom als ISP benutzen. Was natürlich nicht heißt, dass man die Software nicht mit Bascom compiliert und dann mit einem anderen Programm flasht.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist AVRdude ein Programmer, der unabhängig von Bascom arbeitet. Aber auch dieser scheint den Arduino als ISP nicht zu unterstützen.

Bei der Arduino-Software-Suite ist ein Tool dabei, mit dem man den Arduino als ISP für andere AVR-ICs nutzen kann. Ich weiß aber nicht, welche AVRs dabei unterstützt werden.