Arduino Uno/Arduino Nano gleich?

2 Antworten

Nein sind ziemlich ähnlich in der Arduino IDE dein Board auswählen und fertig.

Das D steht halt einfach für Digitale I/O Beim Uno sind 0-13 genauso Digital

Sind auch beides die gleichen Mikrocontroller nur in verschiedenen Gehäusen

Nein, die Programierung ist identisch... D steht nur zusätzlich für digital. Aber 3 für Pin D3 ist ebenso wie beim Uno 3 für Pin 3 usw...

galium
Fragesteller

Das heißt zum beispiel: "pinMode(3,OUTPUT); " und nicht mit dem D davor.

Und wie ist es wenn man den Nano als erweiterung für den Uno nutzt? Das habe ich schon öfters gesehen, dass manche das machen.

RareDevil  10.10.2019, 20:46
@galium

Genau, das D lässt man weg...

Als Erweiterung ka. Hab ich noch nie gemacht. Der wird ja dann über I2C oder serielle Schnittstelle (Pin 0/1) oder so angesteuert, da musst Du Dich einlesen, wie man einen Nano als Erweiterung vom Uno aus anspricht. Das dürfte ja abhängig vom Protokoll und der Parametrierung sein, welcher Befehl den entsprechenden Pin anspricht..