Chips gegessen, die seit dem 11.04.2022 abgelaufen sind. Schlimm?

6 Antworten

Auf gar keinen Fall, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Dieses Datum heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, noch Wochen oder Monate darüber hinaus ist es ungeöffnet noch völlig okay.

Ich hab noch nen Liter Milch zu verbrauchen, der im Dezember 2021 abgelaufen ist. Das ist schon bedenklicher als Chips.

Bei Dingen wie Chips, Erdnüsse, Salzstangen usw. achte ich überhaupt nicht auf die aufgedruckte Haltbarkeit. Auch bei Marmelade oder allgemein eingemachten/konservierten Lebensmitteln schau ich nicht auf's Datum. Letztens hab ich ein Glas Marmelade geöffnet, das 2017 abgelaufen hätte sein sollen ... War einwandfrei...

Schließlich heißt es "Mindestens haltbar bis ..." und nicht "Garantiert tödlich ab ..."! 😜

Bei Fleisch (vor allem Geflügel) bin ich da etwas vorsichtiger. Dort steht normalerweise auch "Zu verbrauchen bis ..." darauf. Einen/zwei Tage drüber, stark durchgebraten/durchgekocht geht's jedoch auch oft noch, wenn es roh nicht komisch riechen sollte. 😅

Hi,

Das ist das MINDESTHALTBARKEITSDATUM --- und nicht das "tötlich ab Datum".

Sowa leicht zu überschreiten macht nichts.

LG

Sind nur Chips, also nicht so schlimm

Bei Joghurt wär das vielleicht anders

nein, nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖