Chinesische Wollhandkrabben Kaufen

5 Antworten

Also wenn die nichtmal auf dem Hamburger Fischmarkt zu bekommen ist, dann sieht das schlecht aus. Vermutlich ist die Einfuhr schlicht verboten.

Andreas19812
Fragesteller

Es ist vielleicht möglich das die Plagegeister auch eine Schonzeit haben und nicht gefangen werden dürfen. Zu mindestens für einen gewissen Zeitraum. Wir wollen es diesen Sonntag noch mal versuchen. Bin gespannt ob sich etwas geändert hat.

frank1968  07.09.2012, 22:30
@Andreas19812

Nee, Schonzeit haben die nicht! Die wäre man seit ihrer Einschleppung im 19ten Jahrhundert liebend gerne los: und Aufessen ist wirklich die beste Methode!

Andreas19812
Fragesteller
@frank1968

Ja gibt leider zu wenig Menschen die die dinger kennen bzw zubereiten. Ich kenne die Krabben zb. schon mal gar nicht geschweige dem die Zubereitung. Da lass ich mich einfach mal auf die Kochkünste meiner Frau überraschen.

frank1968  07.09.2012, 22:48
@Andreas19812

Es ist gewöhnungsbedürftig.........du musst wirklich auf den Tierchen herumkauen, besonders auf den Beinen. Zum Üben könntest du mal zwei sogenannte Taschenkrebse(biologisch eigentlich echte Krabben) kaufen. Das sind zwar Meerestiere, haben aber den Vorteil, größer, leichter essbar und auch verfügbar zu sein: wie Wollhandkrabben chinesisch zubereitet sind sie fast genauso lecker! Darauf greifen wir auch zurück, wenn ich keine Zeit zum Selberfangen habe.

Andreas19812
Fragesteller
@frank1968

Chinesen und Ich knappern gern. Von daher macht es uns nichts aus auch mal länger auf etwas herum zu Beißen. Taschenkrebse haben wir schon mal zubereitet ist aber schon eine ganze weile her. Sind auch sehr Lecker. Meine Frau kam nur auf die Idee diese mal zu zubereiten, da sie in China überall zubereitet werden und gehört hat das es die Krabben auch hier gibt. Ja und ich als Landei habe noch nie etwas von den Tieren gehört. Nun bin ich auf Informations suche. Braucht man eine Genehmigung um die selbst zu fangen oder kann ich mich gefahrlos in die Elbe stellen und mein Glück versuchen um mal ein kleines Abenteuer zu erleben?

frank1968  07.09.2012, 23:08
@Andreas19812

Da sind die Deutschen recht eigen: ohne Angelschein oder Fischereibrief geht da gar nichts. Aber, kleiner Tipp von mir: wenn du deine Frau wirklich glücklich machen willst, dann lerne angeln!

Andreas19812
Fragesteller
@frank1968

Bin gerade dabei eine neue Ausbildung zum Triebfahrzeugführer bei der Deutschen Bahn zu machen. Da steht Angeln gerade außen vor und ob ich danach noch Zeit dafür habe bleibt ab zu warten. Ich hoffe es jedoch. Ich muss ja nicht immer mit der Lok so weit weg fahren das ich kaum zu Hause bin.

fahr an die Elbe, da sind die zur Plage geworden. So etwa Höhe Geesthacht z.B.

Andreas19812
Fragesteller

Naja ich kann die ja nicht einfach aus dem Wasser hohlen. Habe keinen Angelschein.

Es hängt sehr davon ab, wo du wohnst.......ok, Hamburg.

Direkt verkauft werden sie nicht, aber der Wollhandkrabbenbeifang wird z.B. von manchen Elbfischern weiterverkauft und nach Korea exportiert, weil diese Tiere hier kaum Abnehmer finden. Frag doch mal bei einem Elbfischer direkt nach: er wird dir die in der Elbe sehr häufigen(und nervigen, sowie ökologisch unpassenden) Tierchen sicher gerne verkaufen.

Ich kenne das Problem, und bin wegen meiner Liebsten vor Jahren dazu übergegangen, die Krabben in Kanälen selbst zu fangen. Ist etwas zeitaufwändig, aber geschmacklich sind sie schon sehr gut, und chinesisch zubereitet durchaus als Delikatesse zu bezeichnen. Viel Glück!

Andreas19812
Fragesteller

Vielen Dank. Mal sehen was die Fischer uns auf dem Fischmarkt zu sagen haben. Und wie die Krabben Schmecken bin ich schon gespannt.

frank1968  07.09.2012, 22:41
@Andreas19812

Das Problem ist, dass viele der Markthändler keine Fischer, sondern lediglich Wiederverkäufer sind: Wenn sie Süßwasserfische aus der Elbe oder den Seitenkanälen(Zander z.B.) verkaufen, fragst du, ob du Kontakt zu den Zulieferern bekommen kannst, oder ob sie für dich nachfragen. Es ist aber besser und erfolgversprechender, du kriegst den Kontakt und machst es selber. Gruß, frank

Andreas19812
Fragesteller
@frank1968

Ach so. So wird man Verarscht. Ich dachte immer das die Leute Fischer sind. Bin ja selbst erst nach Hamburg gezogen. Na dann such ich eben nach den "Hintermännern" Vielen Dank für den Radschlag

frank1968  07.09.2012, 23:00
@Andreas19812

Aber gerne! Ich weiß doch, wie anspruchsvoll eine chinesische Frau beim Essen sein kann, und wie gut die Rezepte oft sind. Da sollte man wirklich manchmal Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um zu den richtigen und frischen Zutaten zu kommen.

Andreas19812
Fragesteller
@frank1968

Ja da haben sie recht. Ist ja auch immer wieder eine tolle Erfahrung etwas neues kennen zu lernen was man vorher noch nicht kannte.

ich täte mich an deiner stelle bei chinesischen restaurants erkundigen

im NDR (im Vorabendprogramm) gabs vor ein paar Monaten mal einen Beitrag über einen Fischer auf dem Nord-Ostseekanal, der dort Wollhandkrabben fischt und vornehmlich an chinesische Kunden verkauft... - vielleicht mal bei denen erkundigen?