Chihuahuawelpen überanstrengt?!

8 Antworten

1. ihr habt euren Chihuahua-Welpen etwa 3 - 4 Wochen zu früh von der Mutter-Hündin und den Wurf-Geschwistern weggenommen.

11 - 12 Wochen alt sind idealerweise die Hunde wenn sie in ihr neues Zuhause umziehen.

Und nun zu deiner Frage: JA, es kann durchaus sein, dass so lange Spaziergänge euren Welpen überfordern... Nun ist es passiert, das ist hoffentlich nicht weiter schlimm... - aber demnächst haltet ihr es am besten so, dass ihr etwa alle 2 1/2 - 3 Stunden kurz mit dem Hund zum lösen nach draußen geht; am besten immer an die gleiche Stelle - dann merkt er schnell was da zu verrichten ist...

So etwa eine viertel Stunde bis 20 Minuten am Stück könnt ihr dann auch tagsüber spazieren gehen...

Wenn ihr lange unterwegs sein wollt, dann legt ab und zu eine Pause ein oder ihr tragt den jungen Mann ein Stück...

Alles Gute für euch

Frag ihn einfach - nee Spass -schau ihn dir an - scheint es ihm gut zu gehen? Schläft er friedlich?

Alles in Ordnung, solange du ihn zu nichts zwingst. Wenn er nicht mehr will, nimm ihn hoch und trag ihn nach Hause - solange er selber laufen will, lass ihn.

Hallo

Das ist sehr erschreckend! Ich habe auch einen Welpen und man sollte pro Monat den er grösser wird 5min laufen gehen. Und das 3mal am Tag. Das wären in deinem Fall 3mal 10min am Tag. Gerade auch noch bei so einer Rasse wie dem Chihaua ist es wichtig ihn nicht zu überanstrengen, die kriegen dann Gelenkprobleme und weitere Sachen. Wie lange ist der Welpe denn jetzt schon bei dir? Bis zur 2.,3. Woche sollte er sich zuerst einmal voll und ganz einleben und noch nicht mit Kommandos konfrontiert werden. Ich weiss wie verlockend es ist möglichst viel Zeit mit dem Welpen zu verbringen, und das ist auch sehr schön! Trotzdem würde ich wirklich das einhalten;)) ich wünsche dir alles Gute und viele schöne Stunden mit deinem Hund;) wie heisst denn der Kleine?

Kartoffelsuppe
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nächstes Mal, wenn wir wieder laufen gehen, werde ich auf jeden Fall besser darauf achten. Nicht, dass er wirklich irgendwann noch Gelenkprobleme bekommt.

Unser kleiner Gismo ist jetzt erst genau 1 Woche bei uns Zuhause.

Was hast du für einen Hund? Und wie alt ist dein Kleiner? :)

Georg63  27.03.2015, 21:45

pro Monat den er grösser wird 5min laufen gehen

Das ist doch ein Witz - mein Foxterrier hätte sich zu Tode gelangweilt. Der ist mit 2 Monaten schon 10 km gelaufen und wunderte sich dann, warum ich nicht mehr kann.^^

Maro95  28.03.2015, 14:40
@Georg63

Also ich hab den Hund nicht gesehen, aber 10 km mit acht Wochen halte ich für bedenklich...

Pinkesminzblatt  30.03.2015, 07:45
@Georg63

Ich kenne den Hund auch nicht und es kann von Hund zu Hund varieren. Aber 10km finde ich schon ein bisschen zu lang. Welpen wollen gerne alles erkunden und übernehmen sich dann schnell.

Loebe Grüsse

Ist wohl anzunehmen. Das war erstens zu viel und zweitens ist es generell eher überflüssig, mit einem neunwöchigen "richtig" Gassi zu gehen. Welpen in dem Alter haben genug damit zu tun, sich einzuleben, Vertrauen zu ihrem neuen Zuhause aufzubauen, Stubenreinheit zu lernen und sich an Gebrauchsgegenstände wie Leine und Halsband überhaupt erst einmal zu gewöhnen. Die Nachbarschaft ist da noch nicht so spannend. Und vor allem kann es da draußen Dinge geben, die einen jungen Hund verängstigen und an die er u.U. langsam herangeführt werden muss (LKWs, Motorräder, was noch so rumfährt, große böse Hunde, die Herrchen dazu...)

Die restliche Zeit - ca. 18 - 20 Stunden am Tag - werden mit Ausruhen verbracht und es ist wichtig, dem Hund diese Ruhe auch zu lassen.

die minutenregel kannst du vergessen, aber mit 9 wochen so lange gassi gehen ist für viele hunde schon sehr anstrengend. meiner wollte als welpe noch gar nicht so weit weg von haus. wenn deiner aber so lange laufen kann und auch freiwillig mit kommt, dann scheint er kein problem damit zu haben. beobachte ihn einfach gut wenn du mit ihm unterwegs bist. achte auf stresssignale und gönne ihm auch tagsüber längere pausen.

Kartoffelsuppe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Er ist auf jeden Fall alles freiwillig mitgelaufen. Gezwungen wird er zu gar nichts. Haben auch öfters eine Pause gemacht und getragen habe ich ihn auch hin und wieder mal. Er hat alles gut überstanden, nur so lange laufen werden wir mit seinen 9 Wochen keinesfalls mehr. Nicht, dass er wirklich noch Gelenkprobleme bekommt. :)