Chihuahua oder Mini-Chihuahua?
Ich überlege mir siet einiger Zeit, ob ich mir einen Chihuahua kaufen soll. Dann bin ich jedoch vor kurzem auf die kleinen Mini-Chihuahua getroffen und habe jetzt ein paar kleine Fragen zu den Rassen.
- Sind Mini-Chihuahua wirklich sehr kleiner, als Chihuahua?
- Kann man mit beiden Arten längere Spaziergänge machen? Oder ist das Tier zu schnell erschöpft?
- Wie groß werden eigentlich beide Arten?
- Gibt es sonst noch große Unterschiede?
Hoffe auf Antworten und schoneinmal Danke im Vorraus!
LG Floramo
9 Antworten
Die Zucht der Minis ist Qualzucht und absolut verboten!!! Die Lebenserwartung ist im Schnitt 3-5 Jahre, ein normaler Chi aus artgerechter, seriöser Zucht wird locker mal 18-20 Jahre alt bei guter Gesundheit und guter Ernährung. Gezüchtet darf erst ab 2 Kilo Gewicht.
Die überzüchteten Minis haben oft verkümmerte Organe, leiden schnell an Unterzuckerung, offene Fontalle und sämtliche anderen schlimmen Erbfehlern.
Chis NUR aus seriöser, ANGEMELDETER Zucht mit Zuchtverband. Ich kenne 2 Züchter, die alles Erdenkliche tun, um gesunde, robute, wesenfeste Welpen aufzuziehen mit nur wenigen Würfen im Jahr. Für die würde ich quer durch's Land fahren. Mein Rüde ist Zuchtrüde von einer der Züchter und eine gute Bekannte von mir, da weiß ich, wie super da alles läuft VOR ORT.
Bei Deinen Fragen würde ich mich aber noch intensiver über die Hundehaltung informieren.
Chis sind Hunde, sind auch so zu behandeln mit Hundeschule = gute Erziehung, VIEL Auslauf, locker bis zu 4-5 X am Tag auf gesamt ca. 1,5-2 Std.. Mein Chi ist ein guter Jogger und hält locker 10 km in einer Tour mit.
Lies Dir bitte mal meinen Tipp zum Thema Chi, ich kenne mich mit der Rasse seit über 20 Jahren gut aus.
Nur mal so ich habe einen mini chihuahua und der LEBT ist gesund ,munter und glücklich
Kaufe dir lieber keinen mini-chihuahua. Die sind meistens nicht gesund, werden oft kank und haben oft auch noch andew Probleme. Wie auch immer, sie sind je nach züchtung unterschiedlich groß, aber die minis sind grundsätzlich ein ganzes Stück kleiner als die "normalen" chis. Hoffe, ich konnte di helfen :)
Minis leben WESENTLICH kürzer als Normalos, sind im Prinzip eine Qhalzucht, leiden in der Regel an einem Wasserkopf in Verbindung mit Epilepsie und sind eigentlich Krüppel. So eine Form von Qualzucht sollte man grundsätzlich nicht unterstützen. Lange Spaziergänge halten sie jedoch - wenn sie ausgewachsen sind - gut aus. Ein normaler Chi wir 3kg schwer, in Ausnahmefällen noch größer.
Ich kann dir nur davon abraten. Schon der "große" Chihuahua ist in den meisten Fällen total überzüchtet, dem Kleinen wird es noch schlechter gehen. Deshalb denke ich auch dass der Kleine schneller erschöpft sein wird und vermutlich auch was mit den Gelenken etc hat.
Du entscheidest also zwischenm etwas kaputt gezüchtet unmd mit ziemlicher Sicherheit kaputgezüchtet. Tolle Auswahl.
Je kleiner Hund desto eher haste zu den normalen Chiproblemen wie Patellaluxationjhebn noch Epilepsie (und ein Leben lang schmerz für Hund).
ach ja bei minni (Teacup) Chi biste mit sicvherheit im vermehrerbereich weil sowas nach FCI /VDH nicht gezüchtet werden darf