Chest Binder Empfehlungen und Tipps?

4 Antworten

gc2b und Binderme finde ich toll.

Am wichtigsten ist es, die richtige Größe zu kaufen, ihn nicht zu lange zu tragen und regelmäßig zu waschen

Sammm831  26.04.2024, 15:40

Gc2b hat in den Letzen Jahren ziemlich viel Kritik abbekommen, also lieber nicht.

Ich hab 5 Binder und kann sagen: Spectrum Outfitters sind (meiner Meinung nach) die besten. Die machen auch am besten flach. Die sind eher so vorne relativ stark und der Rest ist sehr atmungsaktiv, wodurch auch nicht so heiß wird wie bei anderen Bindern. Wenn du aber lieber festes, noch leicht dehnbares Material (aber überall und nicht nur da wo es unbedingt fest sein muss) haben möchtest würde ich Untag empfehlen, die haben allerdings manchmal relativ kleine Löcher bei den Achseln (also die Armlöcher), deshalb hat mir der kurze nicht gepasst und ich musste ihn zurückschicken (beim langen und beim Tank Binder geht es). Grundsätzlich machen Untag-Binder etwas weniger flach (zumindest bei mir), aber es reicht auch noch völlig. gc2b soll in den letzten Jahren stark nachgelassen haben, würde ich nicht empfehlen (wobei ich das noch nicht selbst ausprobiert hab). Amazon-Binder bitte auf gar keinen Fall, die sind nicht sicher.

Worauf du achten solltest:

  • Kauf die richtige Größe (auch wenn Brustumfang messen unangenehm ist ist das wichtig, weil man wenn man zu klein kauft die Gesundheit riskiert, wenn man zu groß kauft wird es nicht flach)
  • Nicht zu lange tragen (eigentlich nicht länger als 8 Stunden, meine Meinung: wenn es mal 9 werden weil man nicht zu Hause ist ist auch okay, Hauptsache man probiert sich an das Limit zu halten (also zieht ihn zu Hause aus wenn man sonst drüber ist))
  • Auf gar keinen Fall zum Schlafen anziehen!!!!!!!!!
  • Nicht zum Sport anziehen (es gibt Sport-Binder, die kann man dann anziehen)
  • Keine 2 Binder übereinander (auch nicht noch mehr)
  • Mach wenn möglich immer kurze Pausen wo du ihn kurz von deinem Körper weghebst und paar mal tief atmest, z. B. wenn du aufs Klo gehst
  • Anziehen und ausziehen kann schwer sein, meine Erfahrung bei Spectrum Outfitters Bindern: Anziehen: Arme über dem Kopf gestreckt, Binder an Trägern nehmen, runtergleiten lassen und dabei durch Armlöcher und Kopfloch schlüpfen, dann noch runterziehen (unten dran). Ausziehen: Mit Arm am Rücken den Binder so hoch ziehen, dass man den bis zum unteren Ende in der Hand hat (also einfach komplett zusammengestaucht): das ist besonders bei langen Bindern etwas umständlich, aber geht, dann nach vorne beugen und den Binder, den man an der Rückseite schon komplett in der Hand hat (dafür muss er auch an der Vorderseite schon über der Brusthöhe sein, sonst ist das schwierig) über den Kopf ausziehen, dazu Arme (so gut es mit dem Binder in der Hand geht) strecken, damit die Schultern nicht so breit sind und er drüberpasst.
  • An- und Ausziehen ist am Anfang sehr schwer, aber zum einen gewöhnt man sich dran und zum anderen dehnt der Binder sich in den ersten paar Tagen noch etwas (keine Sorge es ist dann nicht weniger flach) und deshalb wird es einfacher. Mittlerweile kann ich das in unter einer Minute, anziehen sogar so schnell wie ein normales T-Shirt

Ich hoffe ich konnte dir (und einigen anderen Leuten) helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

Bitte kaufe dir keinen Gc2b Binder die waren vor so 4 Jahren noch gut aber später haben sich sehr viele Leute beschwert das sie Gesundheitliche Probleme dadurch bekommen haben.

Spectrum Binders sind dagegen ganz gut.

Biker0713  26.04.2024, 15:44

Man bekommt durch jeden Binder gesundheitliche Probleme. Es drückt schließlich stundenlang die Brust weg und schädigt die Rippen und Lunge. Das hat nichts mit der Marke zu tun, das ist einfach die unerwünschte Nebenwirkung die jeder Binder hat.

Sammm831  26.04.2024, 16:25
@Biker0713

Was anderes habe ich auch nicht behauptet, aber es gibt eben Marken die viel engere Stoffe benutzen, und somit die Rippen mehr belasten.

Oder z.B. keine richtigen Maßangaben haben

Gc2b ist die beste Marke.

Finger weg von diesen Amazon China Dingern, die sind sau gefährlich. ❌

Lieber ein paar € mehr bezahlen, aber dafür einen qualitativ hochwertigen Binder bekommen. 👍👍

Nicht länger als 8 std. tragen. Richtige Größe wählen, nicht zu klein!! Und keine 2 Binder übereinander anziehen!! 👌

Sammm831  26.04.2024, 15:41

Gc2b hat in den Letzen Jahren ziemlich viel Kritik abbekommen, also lieber nicht

Sammm831  26.04.2024, 15:43
@Biker0713

Ich habe von ganz vielen gehört das sie sich in den letzen 3 Jahren verschlechtert haben und Leute Gesundheitliche Probleme bekommen haben.