Cherrytomaten einpflanzen?

3 Antworten

Alles richtig, aber Du solltest dich fragen was willst Du. Es gibt Pflanzen die nur 40 cm hoch werden ( Buschtomaten) mit denen hast Du keine Arbeit da Du sie nicht "ausgeizen" ( so nennt man das Entfernen neuer Triebe) musst. Hier eignen sich die Sorten Balkonwunder (rot) oder Venus (gelb) Sie nehmen auf dem Balkon oder der Veranda wenig Platz weg und begnügen sich auxh mit einem 10 - 15 Liter Topf. Beide Sorten sind reich tragend und können bis in den Spätherbst beerntet werden. Etwas größer ( ca 70 cm Wuchshöhe) ist die Sorte Fuzzy Wuzzy neben ihrem lustigen Namen hat sie ein paar Besonderheiten da wäre z.B. die leichte "Behaarung" der Früchte. Sie erinnert an Pfirsich. Auch diese Sorte ist sehr produktiv und trägt lange.Bei ca 70 cm Wuchshöhe eignet auch sie sich für den Balkon oder die Veranda

Daneben gibt es natürlich auch Cherrytomaten mit einem unbegrenzten Wuchs sie werden sehr hoch und es empfielt sich daher sie eher im Freiland anzubauen. Die Sorten Philomena (rot) und Sunviva (gelb) eignen sich hier am besten. Sie sind weitgehend resistent gegen die Kraut und Braunfäule und tragen bis in den November hinein. Für alle, also auch die Kleinen gilt das sie eine Stütze oder Rankhilfe brauchen.

Beim giessen ist zu beachten das die Erde feucht aber nicht zu nass sein sollte. Auch sollte man Tomaten nie von oben giessen. am besten direkt unterhalb der Blätter auf die Erde. Die unteren Blätter sollte man entfernen ( ich mache das normalerweise bis zur ersten Rispe) damit die Blätter keinen Erdkontakt haben. Das beugt der Kraut und Braunfäule vor.

Wenn Du selbst aussähen willst solltest Du damit erst mitte April anfangen. Ende April, Anfang Mai sollten die Pflänzchen dann Stundenweise raus um abzuhärten.

Man sollte Tomaten nicht vor den Eisheiligen (Mitte Mai) nach draussen stellen da immer noch die Gefahr von Nachtfrösten besteht.

Hilfreich sind auf Youtube die Seiten von der Eifeltomate und dem Tomatenflüsterer.

Die stellen Sorten vor und geben auch Tipps zu Pflege und Anzucht.

Im Gartencenter gibt es Mitte Mai entsprechende Jungpflanzen, die du in normale dort erhaeltliche Blumenerde in ausreichend grosse Kuebel pflanzen kannst, zum Duengen nimmst du Knochenmehl, langsam verfuegbar fuer die Pflanzen.

Alles im Gartencenter verfuegbar und einfach in der Handhabung, wenn du wahrscheinlich aus Platzgruenden mit nur wenigen Stueckzahlen arbeiten wirst

Es gibt sog. Balkontomaten als Samen zu kaufen. Sie bringen kleine, aromatische Cherrytomaten bei schwachwüchsigen Pflanzen hervor. Es sind schwach wachsende (nicht so üppig) Stabtomaten, die sonst alles erfordern wie normale Stabtomaten auch. Sie müssen gestützt, ausgegeizt und versorgt werden wie alle anderen Stabtomaten auch.

Ich habe die Sorte "Balkontomaten" mal in einer ausgekleideten Obstkiste ausprobiert. Absolut unkompliziert. Vorgezogen auf dem Fensterbrett und nach Eisheiligen in die Kiste und nach draußen gesetzt. Zarte Pflanzen, kein Vergleich zu anderen, aber sehr viele leckere kleine Früchte. Da geschützt Ernte bis weit in den Dezember. Lohnt sich also.