Chemisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Vermutlich soll das ungefähr so aussehen. Allerdings haben wir nicht genug Zahlen­material, für einen echten Graphen würden wir die Geschwindigkeitskonstante brau­chen und auch die Alkoholkonzentration. Dieser Plot ist also nur eine grobe quali­ta­ti­ve Übersicht.

 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)

Bild zum Beitrag

Hier ist B die Esterkonzentration und A die der Säure. Bei der Aufgabe läuft die Kurve von B tangential an die Gerade bei 0,6 und A gegen eine Gerade bei 0,4.

 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)
Kevinnnn706
Fragesteller

aber veranschaulicht das eine 60 Prozentige Ausbeute? es entstehen mehr 0,6 mol/l Ester

Picus48  29.04.2024, 13:40
@Kevinnnn706

Aus einem mol Säure entstehen bei 60 % Ausbeute genau 0,6 mol Ester.