Chemische Reaktionen?

2 Antworten

Moin,

woran erkennt man chemische Reaktionen? - Eben! - Man erkennt sie daran, dass es zu einer stofflichen Veränderung kommt (Stoffumwandlung) UND dabei Energie eine Rolle spielt (Energieumsatz).

Nur wenn beides zusammen auftritt, handelt es sich um eine chemische Reaktion.

Bei deinem ersten Beispiel ändert Wasser seinen Aggregatzustand.

Mal geht es durch einen Siedevorgang aus seiner flüssigen Phase in die Gasphase über (= verdampfen) - siehe a).
Mal kehrt es an der kälteren Fensterscheibe aus seiner gasförmigen Form in die flüssige Form zurück (kondensieren) - siehe b).
Und dann wird es aus der flüssigen Form zu festem Eis (erstarren) - siehe c).

In allen drei Fällen spielt zwar Energie eine Rolle:
a) erhitzen des Wassers bis zur Siedetemperatur
b) abkühlen des Wasserdampfs
c) starkes Abkühlen des flüssigen Wassers bis zur Erstarrungstemperatur,

aber der Stoff wird dabei in keinem der Fälle verändert. Stets handelt es sich um Wasser, dass bei 100° C siedet und bei 0° C erstarrt. Bei Temperaturen zwischen 0° und 100° C ist es flüssig.

Damit hast du wohl einen Energieumsatz, aber eben keine Stoffumwandlung. Keine Stoffumwandlung, keine chemische Reaktion.

Merke: Der Wechsel eines Aggregatzustands ist keine chemische Reaktion, sondern ein physikalischer Vorgang, weil hierbei zwar Energie eine Rolle spielt, aber keine stoffliche Veränderung (mit anderen Eigenschaften) stattfindet.

Bei der zweiten Aufgabe gibt es beides. Das Erhitzen des Öls ist wieder ein physikalischer Vorgang (irgendwann erreichst du vielleicht eine Temperatur, bei der das Öl siedet...).

Aber das Verbrennen des Spiritus ist ein chemischer Vorgang, weil dabei der Spiritus (vereinfacht = Ethanol; Alkohol) oxidiert wird (verbrennt). Dabei entstehen (vereinfacht) Wasser(dampf) und Kohlenstoffdioxid. Da Spiritus nicht das gleiche ist wie Wasser und Kohlenstoffdioxid, handelt es sich bei diesem Prozess offensichtlich um eine Stoffumwandlung. Und weil das mit einer sichtbaren energetischen Erscheinung einhergeht (Flammenbildung), findet gleichzeitig ein Energieumsatz statt.
Stoffumwandlung UND Energieumsatz... das sind die Kennzeichen einer chemischen Reaktion.

Übrigens: wenn du in das heiße Öl am Ende rohes Fleisch hältst und es brätst, findet auch hier eine chemische Reaktion statt, weil aus dem rohen Fleisch ein gebratenes Stück Fleisch wird, das im heißen Fett (Energieumsatz) Röstaromen annimmt und stoffliche Veränderungen durchmacht. Wieder hättest du Stoffumwandlung UND Energieumsatz gleichzeitig vorliegen, also wäre das eine chemische Reaktion...

Alles klar?

LG von der Waterkant

Schau dir halt mal an, was eine chemische Reaktion ist, dann sollte das relativ selbsterklärend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen