Chemielaborantin mit Piercings

8 Antworten

Du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen deswegen.. Einerseits weil man sowas in vielen Berufen aus Sicherheits- bzw. Hygienegründen entfernen muss und andererseits, weil es heutzutage immer noch viele Arbeitgeber gibt, welche niemanden einstellen, der so viele sichtbare Piercings hat. Aus diesen Gründen sollte man sich auch nicht sichtbar piercen lassen, wenn man in der Berufswelt noch absolut nichts erreicht hat und auch nicht weiss, was man sich erlauben kann und was nicht..

Hallo minniesilence! Wie so oft im Leben kommt es auf die sogenannte "Rechtssicherheit" an. Wenn etwas passiert, MUSS jemand daran schuld sein. Da es, seit dem es Piercings gibt (in unseren Breiten), zu Arbeitsunfällen auf Grund von körperinplantierten, die Hautoberfläche überragenden Metallteilen gekommen ist, wird jeder gewissenhafte Arbeitgeber sein Augenmerk darauf richten, NICHT am Arbeitsunfall wegen Piercing-Toleranz Schuld zu tragen. Darüber hinaus herrscht in jedem Labor, auch wenn entsprechende Vorkehrungen dagegen unternommen wurden, eine aggresive Atmosphäre. Selbst Edelstahl ist nicht vor ihr gefeit. Daher mein Rat: aus den genannten Gründen verzichte im Arbeitsalltag auf Deine Piercings (falls abnehmbar), denn Du wirst nicht zu guter Letzt an Deinem Fleiß, an Deinem Arbeitsverständnis und an Deinen persönlichen Eigenschaften bewertet. Und Du brauchst für Dein Selbstverständnis im Arbeitsleben keine äußere Zeichen in Form von Metallteilen!

Also bei uns werden Piercings völlig toleriert, und das beim wohl bekanntesten Chemieunternehmen Deutschlands.

Ich habe selten etwas von Sicherheits und Hygienerisikos bei Piercingträgern gehört. Ein pensionierter Mitarbeiter hat mich mal auf mein Piercing angesprochen ob ich damit denn überhaupt im Labor arbeiten dürfte. Früher war das wohl nicht üblich.

Aber heutzutage sind Piercings und Ohringe im Labor grundsätzlich erlaubt, ich war noch nie in einem Labor in dem das nicht so wäre. Aber vielleicht ist es anderswo anders.

Woher bezieht ihr alle die Information dass Piercings ein no go sein sollen?

CoronaSeaborgia  28.03.2014, 21:00

Meistens (also bei vielen Menschen) sind Piercings leider einfach nicht drin, ich kenne das von meinen Eltern. Meine Eltern ( besitzen eine Augenarztpraxis) würden auch keine Leute mit Piercings einstellen, auch, wenn das von der Hygiene kein Thema ist. Leute, die Piercings generell nicht mögen, sehen das ja auch gar nicht als richtigen Schmuck an, sondern eher als Selbstverstümmelung. Traurig aber wahr.

Die Sicherheit ist gefährdet, da eine Verletzungsgefahr mit P. größer ist, als ohne. Zudem macht es keinen guten Eindruck. Das bedeutet auf jeden Fall: Zur Bewerbung müssen die Dinger herausgenommen werden. Bei Nachfragen ist es "selbstverständlich", dass im Dienst keine Piercings getragen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wahrscheinlich ein no go. Je nachdem, wo man arbeitet, nehmen die Arbeitsschutzvorschriften mehr Raum als die technischen Anleitungen ein…

Chillersun03  13.02.2014, 12:22

Wo steht in den Arbeitsschutzvorschriften etwas von Piercings? Selbst Verdi sagt das es so etwas nicht gebe.