Chemie: Wie entsteht ein Triglycerid?

4 Antworten

Ist korrekt.

Ich merke mir das so, dass die Gruppe R-C=O unangreifbar ist. Da kann dann alles Mögliche dranhängen, OH in Carbonsäuren, OR in Estern, NHR in Säureamiden und und und.

Das Brückenatom (bei Estern das O zwischen den C-Atomen) stammt niemals aus der Säure.

ja, ist ja eine 3x Veresterung, oder Kondensation.

sabine097
Fragesteller

Ok, ich bin immer verwirrt, wo OH und wo H ab geht. Aber ich denke, ich habe es richtig eingezeichnet.

Danke!

Du brauchst nur auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung das ganze Triglycerid einzeichnen + 3 H2O

Die Triglyceride (Fette und Öle) braucht man nicht herstellen, die Synthese erfolgt in der Pflanze oder im tierischen Organismus.

So weit ich das kenne kommen drei lankettige Säuren zum Glyzerin. Das OH des Glxzerins reagiert mit dem H der Söure, Wasser spaltet sich ab und der Säurerest hängt am Glycerin. Nimmt man Salpetersäureirds Nitroglycerin

sabine097
Fragesteller

Klingt ja abenteuerlich..