Methylorange + Natronlauge
Hallo :) ich verzweifele gerade etwas an meiner Chemie Hausaufgabe ich soll eine Gleichung für die Reaktion von Methylorange mit Natronlauge erstellen ...meine mitschriften aus dem Unterricht helfen mir leider nicht weiter weil das neu für mich ist und in meinem Buch als auch im internet habe ich bisher leider nichts gefunden ich vermute das etwas an der säuregruppe passieren muss oder ? wird ein wasserstoff abgespalten und bildet sich h2o ? Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
2 Antworten
Ich war längere Zeit nicht online. Ich habe Dir zur Erläuterung im beliegenden Bild noch einmal den Zusammenhang dargelegt, wenn einmal Hydroxidionen und dann Wasserstoffionen zum Indikator gegeben werden. Aber noch einmal: Ich finde es irre so etwas von "normalen" Schülern zu verlangen.

Vielen Dank nochmal :) du hast mir sehr geholfen jetzt hab ich es verstanden
Müsst Ihr tatsächlich dazu eine Reaktionsgleichung aufstellen? Du findest sie unter dem folgenden Link:
Danke für die schnelle Antwort :)
...ja das müssen wir
verstehe ich das richtig das sich das methylorange dann ''auflöst'' und in die zwei bestandteile zurückreagiert ?
bin etwas verwirrt weil das NaOH hier ja nicht direkt mit dem methylorange reagiert
(tut mir leid, bin nicht besonders gut in chemie)