Reaktionsgleichung von Maleinsäure und Ethylene Glykol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal handelt es sich bei dieser Bildung des Polyesters um Polykondensation, da Wasser abgespalten wird.

Dabei spielt die C=C Doppelbindungen der Säure weniger eine Rolle als die beiden Carboxylgruppen.

Bei dieser Polykondensation werden je von der Säure die OH-Gruppe und vom Diol das H-Teilchen der Hydroxygruppe abgespalten. Sie bilden das Nebenprodukt H2O.

Die beiden Reste bilden dann eine Esterbindung aus und da beide Stoffe die nötigen funktionellen Gruppen je zweimal besitzen, kann die Reaktion (n-1)-mal stattfinden und eine Kette bilden.

Es wird sich bei dem Polyester um einen Thermoplasten handeln, da keine räumliche Verknüpfungen gebildet werden.

Wenn du die genaue Reaktionsgleichung noch haben willst, kann ich ein Bild reinschicken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Dilovan7
Fragesteller

Vielen vielen Dank erstmal für Ihre Mühe mir so ausführlich zu antworten und dass sie versuchen mir zu helfen! Wenn es Ihnen keine Umstände bereitet, dann würde es mich sehr freuen, wenn Sie auch ein Bild von dem End Produkt schicken. Ich bin in Chemie ein hoffnungsloser fall...