Chemie: was ist jetzt wahr: Natriumchlorid oder Chlorat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Chemiker, jedoch meine ich, dass beides möglich sein müsste: Im beschriebenen Fall entsteht überwiegend Natriumchlorid, jedoch ist ebenso der Weg zum Natriumhypochlorit möglich:

2NaOH + CL2 -> NaCl + NaClO + H2O

Ich nehme an, dass eine Oxidation zu Natriumchlorat bei ausreichender Temperatur analog zur Elektrolyse möglich sein müsste. Man könnte den Prozess also verstärken, wenn man in heiße Natronlauge einleitet, jedoch könnte unter Normalbedingungen die Reaktion in geringerem Maße auch von selbst ablaufen.

eluutz  27.11.2012, 14:07

Das ist richtig. Zur Herstellung von Natriumchlorat verwendet man heisse Natronlauge.

Das Einleiten von Chlor in Natronlauge ist ein typisches Verfahren zur Herstellung von Natriumchlorat im Labormaßstab:

3 Cl2 + 6 OH- ---> ClO3 + 5 Cl- + 3 H2O

dabei spielt die Disproportionierung nach folgender Reaktionsgleichung eine wesentliche Rolle:

2 HClO + ClO- ---> 2 HCl + ClO3-

Es entsteht also auch Natriumchlorid (sogar mehr davon), aber eben auch Natriumchlorat.

Anmerkung (Ergänzung): Die Disproportionierungsreaktion findet bei höhere Temperatur fast vollständig statt. Bei niedrigerer Temperatur wenig.

(Quelle: Holleman, Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, Walter de Gruyter-Verlag Berlin 1985, 91.-100. Auflage, Seite 426.

cg1967  28.11.2012, 02:24

Das Einleiten von Chlor in Natronlauge ist ein typisches Verfahren zur Herstellung von Natriumchlorat im Labormaßstab:

Bist Du sicher, daß dies jemand macht? Und sich anschließend die Sauerei der Trennung von Chlorat vom Chlorid antut? Die Chloratzelle tut es doch im Labormaßstab viel besser.

eluutz  28.11.2012, 12:10
@cg1967

Keine Ahnung, ich nicht. Steht so im Hollemann/Wieberg, aber der ist ja schon was älter...

Wenn man Chlor in Natronlauge einleitet, kommt es zu folgender Reaktion:

Cl₂ + OH⁻ + H₂O --> H₃O⁺ + OCl⁻ + Cl⁻