Chemie Traggase?

4 Antworten

Nach dem von Amedeo Avogadro 1811 aufgestelltes Gesetz, nach welchem alle Gase bei gleicher Temperatur und gleichem Druck in gleichen Volumina die gleiche Teilchenzahl enthalten, kannst du einfach die Massen der Gasteilchen der verschiedenen Elemente vergleichen. Schau in in das periodische System der Elemente, und du siehst, dass Wasserstoff einfach die niedrigte Dichte hat.

Wasserstoff ist schonmal das leichteste Gas (ob man es noch für Wetterballons einsetzt? billig aber brennbar...)

für Raketen ??

Als Traggas wird Wasserstoff kaum noch verwendet, da dieser brennbar und damit gefährlich ist. Als Traggas wird heute Helium verwendet.

Als Raketentreibstoff wird das brennbare und damit energiereiche Wasserstoffgas natürlich häufig verwendet, indem man es in der Raketenbrennkammer mit Sauerstoff reagiert lässt und dadurch Schub erzeugt.

Woher ich das weiß:Recherche