Warum wird Wasserstoff heute nur noch zum Füllen von Wetterballons verwendet?

4 Antworten

Wasserstoff ist brennbar und entweicht durch kleinste Lecks, das führt leicht zur Katastrophe. Beim Wetterballon ist die nicht so schlimm, als wenn mit dem Ballon Menschen oder gar teure Fracht befördert wird.

Also nimmt man für Luftschiffe den Aufpreis und die geringere Tragkraft des He in Kauf. Da es kaum noch Luftschiffe gibt, reicht das verfügbare He aus.

Auch zu Zeiten der Linien-Schiffahrt mit Luftschiffen hätte man diese gerne mit Helium gefüllt - aber man hatte hierzulande nicht genug He, wegen der Versailler Verträge und wegen des amerikanischen Embargos.

Am Anfang der Luftschifffahrt verwendete man Wasserstoff auch für Luftschiffe/Zeppeline. Irgendwann gab es dann mal ein riesiges Unglück, bei dem sich der Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft verband und schließlich ein Funke das ganze Luftschiff in die Luft fliegen ließ, samt Passagieren. Seitdem ist man sehr vorsichtig mit Wasserstoff und Luft.

Nur noch? Wasserstoff ist ein wichtiger Grundstoff der chemischen Industrie und wird z.B. in der Fetthärtung eingesetzt. Auch die Entschwefelung von Dieselkraftstoff wird mit Wasserstoff gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
caarlaa1
Fragesteller

Lass das nur noch weg :-)

KuarThePirat  06.06.2015, 11:23
@caarlaa1

Ach, du willst wissen warum Wasserstoff dafür verwendet wird? Das hat zwei Gründe. Helium ist selten und wird immer teurer. Wasserstoff hat eine geringere Dichte als Helium und erzeugt daher mehr Auftrieb.

Wegen der Raucher... sonst knallts und es regnet.