Chemie Rechnung?
Also ich versteh nicht was ich in diesen Rechnungen falsch gemacht hab, kann mir einer erklären wie es richtig geht?
3 Antworten
Protolysereaktionen
H3PO4 + H2O ⇌ H2PO4⁻ + H3O⁺ (Dihydrogenphosphat)
H2PO4⁻ + H2O ⇌ HPO4²⁻+ H3O⁺ (Hydrogenphosphat)
HPO4²⁻+ H2O ⇌ PO4³⁻ + H3O⁺ (Phosphat)
Komplette Protolyse
H3PO4 + 3 H2O ⇌ PO4³⁻ + 3 H3O⁺
Ein Äquivalent Phosphorsäure liefert bei vollständiger Protolyse 3 Äquivalente Oxonium-Ionen.
c(Phosphors.) = 0,015 mol/0,650 L = 0,023 mol/L
c(H3O⁺) = 3 * c(Phosphors.) = 0,069 mol/L
pH = - log[c(H3O⁺)/(mol/L)] = 1,16
Das Ergebnis ist natürlich nicht realistisch, weil die Säure nicht vollständig protolysiert. Richtig ist pH = 1,95
M((Phosphors.) = 98 g/mol
M(PO4³⁻) = 95 g/mol
m(PO4³⁻) = 0,015 mol * 95 g/mol = 1,425 g
Ich kann die Rechnung nicht auf den chemischen Gehalt überprüfen, aber was mir auffällt, ist dass schon allein von den Einheiten her etwas nicht stimmen kann.
Bei 2) nimmst du den Logarithmus einer Konzentration in mol/l. Ein Logarithmus kann aber nur von einer dimensionslosen Zahl genommen werden. Kann es sein, dass da noch ein Faktor fehlt, der die Dimension l/mol hat und so die Einheiten "verschwinden lässt"?
Bei 3) multiplizierst du eine Stoffmenge in mol mit einem Wert in mol/g und erhälst in der nächsten Zeile eine Masse in g. Ein Produkt aus mol und mol/g ergäbe aber die Einheit mol²/g und nicht g!
Hast du dich hier vertan? Wenn die 94,97 eine molare Masse darstellen sollen, dann wäre die Einheit g/mol, nicht mol/g. Dann würde das Produkt auch eine Masse ergeben.
Du hast die Masse der Phosphorsäure berechnet, gefragt ist nach der Masse der Phosphat-Ionen.