Chemie: Reaktionsgleichungen - Textaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luna - Ich hab dazu bereits nen ausführlichen Tipp abgegeben:

Wie reagiert Salzsäure mit Kaliumpermanganat??? Stelle dazu die Redoxgl. auf und vergleiche dein Ergebnis mit:

http://www.gutefrage.net/nutzer/charis0110/tipps/neue/1

Zu deiner 2. Frage... Es gibt sog. Redox-Reaktionen, bei denen es um Reduktiion/Oxidation geht und es gibt sog. Ionenaustauschreaktionen, bei welchen i.A. nur Ionen getauscht werden, letztere i.A. eben ohne Reduktion/Oxidation.

Viel Erfolg

12

Also, das versteh ich nicht ganz... Was ist (Kalium)permanganat? Und das mit der Reaktionsgleichung... Naja, mir ist schon bewusst, dass es Redoxreaktionen und Ionenaustauschreaktionen gibt, aber was genau hat das mit Molekülen zu tun... Ich meine kann eine Redoxreaktion nicht auch mit Ionenaustausch verbunden sein? Also, ich dachte nämlich die Redoxr. wäre nur bei der Elektrolyse wichtig... GLG, Luna

0
39
@Lunaaalu

Ja, man kann tatsächlich Redoxreaktionen mit einem Ionenaustausch verbinden - muss man aber nicht. Bei Ionenaustauschrkt. reagiert eine Verbindung, wie z.B 2x A(+)B(-) + C2(2+)D(2-) zu A2D und CB2 und dies meistens in wässriger Lösung oder in Lösungsmitteln.

Bei Redoxreaktionen i.A. kann z.B. 2x Fe + 3/2 O2 zu Fe2O3 reagieren. 2 Elemente mit der Ox.stufe +/-0, hier Eisen und Sauerstoff reagieren unter Bildung von Rost, wobei Eisen oxidiert und Sauerstoff reduziert wird. bei einer Ionenaustauschreaktion findet keine Oxidation/Reduktion,statt, die Atome bzw. Ionen behalten ihre Ladung und auch ihre Oxidationsstufe bei.

0
39
@Lunaaalu

Oh, nein...das ist ein gravierender Irrtum, dass Redoxreaktionen nur bei der Elektrolyse von Bedeutung sind.

Wenn du geschwärztes Silberbesteck reinigen möchtest, dann nimmst du dazu z.B. Alufolie und etwas Backpulver (letzteres ist ja Natriumcarbonat = alkalisch) und reibst. Du reduzierst das die schwwarze Silberoxidoberfläche und oxidierst gleichzeitig dein Alu, eben begünstigt durch das leicht alkalische Milieu.

Möchtest du jedoch chemisch Sulfationen nachweisen, dann gibst du zu einer Sulfationen-haltigen Lösung BaCl2 (Bariumchlorid), wleches in einer Ionenaustasuchreakton sofort Bariumsulfat bildet und als weißes, schwerlösliches Salz ausfällt. Die Cl- -Ionen wandern dann zum ursprünglichen Gegeiion deines Sulfatsalzes, sind jedoch natürlich in wässriger Lösung eben gelöst udn frei beweglich.

0

Zu 1)

Wenn Du ein Android-Handy hast, dann gehe zu google und dort in der Menüzeile zu „Play“. Gebe bei der Suche „AK MiniLabor 11“ ein, um die kostenlose APP zu laden. Wenn Du dort auf „Gleichungen“ gehst, findest Du dort zahlreiche Übungen.

Zu 2)

Bei Ionengleichungen schreibt man die Ionensorte an, die reagiert. Beispiel: Zu Natriumchloridlösung gibt man Silbernitratlösung. Beobachtet wird ein weißer Niederschlag. Hierbei handelt es sich um Silberchlorid. In der Lösung haben "nur" Silber- mit Chloridionen reagiert, und nur das wird formuliert.

Ag⁺ + Cl⁻ --> AgCl oder vielleicht schreibt ihr ausführlicher

Ag⁺(aq) + Cl⁻(aq) --> AgCl(s)

Im AgCl liegen auch noch Ionen vor, aber meist wird dies nicht geschrieben. Wenn man es hier auch noch ausführlich darstellen will, dann schreibt man Ag⁺Cl⁻(s).

Wenn Moleküle miteinander regieren und wiederum Moleküle entstehen, dann werden auf der Edukt- und Produktseite die entsprechenden Moleküle geschrieben.

Beispiel: H₂ + Cl₂ --> 2 HCl

Textaufgaben mit variabln?

Ich verstehe nicht ganz wie ich umgehen soll.

Danke im Voraus

...zur Frage

Ich verstehe Textaufgaben nicht! Es verwirrt mich immer aber erst wenn mir jemand die Lösung sagt , versteh ich es. Wie kann ich Textaufgaben verstehen/lernen?

Was gibt es für Tricks um Textaufgaben zu verstehen?

...zur Frage

(Erwachsenen-) Textaufgaben Herangehensweise?

Ich muss für einen Eignungstest Textaufgaben üben, die seit der Grundschule schon nie meine Stärke waren😩 im Internet findet man nur die Methoden für Grundschulaufgaben, die ich auch im Kopf hinbekomme. Mein Problem ist, ich weiß nie wo ich anfangen soll, obwohl ich genau weiß welche Antwort die von mir haben wollen. Hat jemand eine Methode für Textaufgaben, erklärt an Beispielen wie denen auf dem Bild? Gerne auch mit Lösung damit ich es gleich nachrechnen kann:)

...zur Frage

Eine Reaktionsgleichung aufstellen bitte hilfe?

Aluminium reagiert mit Sauerstoff zu Aluminium oxid stelle die reaktionsgleichung auf kann mir wer helfen

...zur Frage

Reaktionsgleichung von Glycin und Lysin?

Nabend, Kann mir jemand sagen wie die Reaktionsgleichung von Glycin und Lysin wäre. Wie kommt man auf die.

Liebe Grüße

...zur Frage

Textaufgaben und Gleichungen?

Hallihallo:)Also wir schreiben morgen eine Mathearbeit (7.Klasse,Gymnasium) und eig kann ich alles ausser Textaufgaben,wo man eine Gleichung aufstellen soll.. Habt ihr irgendwelche Tipps?Weil ich habe ihr einen mega Knoten im Kopf und weiß irgw nicht,wie ich dazu eine Gleichung aufstellen soll:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?