Chemie oder E-Technik studieren?
Hallo, bei mir geht es jetzt langsam auf Abi und anschließendes Studium zu. Ich habe grundsätzlich als "Interessengebiete" Chemie und Elektrotechnik. Mit beiden habe ich mich immer gerne, auch privat, beschäftigt. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich studieren soll. Ein paar Fragen:
1: Ich möchte auch später im Beruf nicht nur am Schreibtisch sitzen, sondern auch einen praktischen Bezug haben. Ist das als angestellter Elektroingenieur möglich?
2: Ist das Chemiestudium wirklich unglaublich anspruchsvoll und ist E-Technik einfacher?
3: Wie viel arbeitet man in der Elektrotechnik mit IT und programmiert? Das ist eigentlich nicht so mein Thema.
Danke!
2 Antworten
Ich denke, dass du bei Elektrotechnik tendenziell mehr mit Mathematik zu tun haben wirst. Das heißt aber nicht, das Chemie ein Honiglecken wäre. Die anderen Fragen kann ich nicht 100% beantworten da ich Chemie nicht kenne - reine Schreibtischjobs gibt es wohl bei beiden Fachrichtungen.
Es ist jedenfalls ein Klischee, wenn man meint, Chemiker stehen im Labor: das machen größtenteils Laboranten und Labor-Assistenten. Für solche Arbeiten wärst du als teurer Akademiker "zu schade", denn erstere sind viel billiger. Ich denke, du würdest vielmehr im unteren/mittleren Management und der Planung/Organisation eingesetzt werden. Labore wirst du vermutlich nur betreten, um deine Mitarbeiter zu orchestrieren - selbst irgendwie mit chemischen Substanzen herumfummeln glaub ich eher nicht.
Ebenso wirst du als Elektroniker/Elektrotechniker nicht im Labor stehen und irgendwelche Dinge zusammenlöten - das machen Fachkräfte, die (meist) keine Akademiker sind - ich kenne das nur allzu gut, denn gerne würde ich manchmal mit denen tauschen.