Chemie/ Magnesiumoxid oder Magnesiumdioxid

8 Antworten

Magnesium bildet nur ein Oxid, deshalb wird auch nicht im Namen unterschieden. Die Vorsilben mono-, di- etc. verwendet man nur, wenn es mehrere Verbindungen dieser Elemente gibt (Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid). In der Chemie würde man aber heutzutage eher mit der Oxidationsstufe unterscheiden, z.B. Cu(I)-oxid, Cu(II)-oxid. Aber bei Magnesium gibt es nur MgO, Magnesium(mon)oxid.

In der Chemie ist es eigentlich nicht mehr Stand der Dinge, die Oxide als -monoxid, -dioxid etc. zu bezeichnen. Bei den Nichtmetallen wird es aber oft noch so gemacht. Es ist eigentlich üblich (nach IUPAC), den oxidierten Stoff beim Namen zu nennen, die Oxidationsstufe, in der dieser Stoff vorliegt und dann -oxid, -sulfat, -chlorid etc. Im Falle von Magnesium und Aluminium ist das eigentlich egal, da diese beiden Metalle nur in einer Oxidationsstufe bekannt sind. Mg2+ und Al3+. Richtig muß es aber Magnesium(II)-oxid und Aluminium(III)-oxid heißen. Die Einhaltung dieser Nomenklatur-Regel ist ganz besonders bei den Nebengruppen-Elementen von Bedeutung, da diese nicht selten in vielen verschiedenen Oxidationsstufen vorkommen können.

Oxid ist ein Überbegriff für Sauerstoffverbindungen. Diese kann man unter anderem in folgende Verbindungen einteilen:

  • Monoxid: enthält ein Sauerstoffatom
  • Dioxid: enthält zwei Sauerstoffatome
  • Trioxid: enthält drei Sauerstoffatome

Somit ist MgO Magnesiummonoxid, und Al₂O₃ ist Aluminiumtrioxid. Es ist aber auch nicht falsch (nur eben weniger spezifisch), nur Magnesiumoxid und Aluminiumoxid zu sagen.

Barnold  30.07.2012, 00:21

Weil Magnesium und Aluminium eben nur MgO bzw. Al2O3 bilden können sagt man der Einfachheit halber in diesen Fällen Magnesiumoxid und Aluminiumoxid. Die Sache wird erst dann spannend, wenn ein Element mehrere Verbindungen mit Sauerstoff eingehen kann, wie z.B Stickstoff. Da gibt es u.a. Distickstoffmonoxid (N2O) ,auch als Lachgas bekannt, Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2).

Für Magnesium ist das Magnesiumoxid, begründung siehe krümelsomethingsname.

Der Unterschied zwischen Kohlenstoffdioxid (CO2) und Kohlenmonoxid (CO) ist das Verhältnis von Kohlen- zu Sauerstoff und daraus resultierend ändern sich eine reihe von chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Al3O3 wäre = AlO, also ALuminiummonoxid. Ich bin hinreichend überzeugt, dass es das nicht gibt. Was du wahrscheinlich meintest war Al2O3. Das wäre Aluminiumsesquioxid. Du kannst dafür aber oft auch einfach die bezeichnung Aluminiumoxid finden, da es keine anderen Aluminiumsauerstoffverbindung von nennenswerter bedetung gibt.

Mono (oder kein Bezeichner) = 1

Di = 2

Tri = 3

usw. mit Tetra, Penta, Hexa, Hepta, Octa, Nona, Deka, ...