Chemie hilfe?

1 Antwort

Bei 4 musst du die Masse der Kohlenwasserstoffe aus der abgebildeten Tabelle bestimmen, die Formel solltest du kennengelernt haben, d. h. du solltest zuerst die atomaren Massen (in u) ausrechnen, dazu brauchst du dein Periodensystem.

Bei 5 solltest du die Van-der-Waals-Wechselwirkungen erklären, da unpolare Kohlenwasserstoffe einen höheren Siedepunkt haben je länger die Kohlenstoffketten sind.

Schreib mir einen Kommentar, wenn noch etwas unklar ist.

MeySO
Fragesteller

Ich hab die Formel nicht kennengelernt 😅

BenShabibo  08.09.2023, 21:46
@MeySO

Weißt du wie man die atomare Masse einer Verbindung jeweils ausrechnet? Also die Massezahlen im Periodensystem zusammenrechnet? Sonst ist Aufgabe 4 nicht zu beantworten.

MeySO
Fragesteller
@BenShabibo

Ich war davor auf einer Realschule und wir hatten Lehrermangel d. h. entfallende Stunde, insbesondere Chemie... Kannst du mir die Formel erklären??

MeySO
Fragesteller
@BenShabibo

Sollen wir nicht bei Nr. 4 bestimmen, ob es sich um Alkane handelt? Da steht ja nicht über Rechnen..

MeySO
Fragesteller
@BenShabibo

Egal ich hab jetzt einfach im internet nach Lösungen gesucht. Für die die es wissen wollen: A ist Decan, B ist Heptan und C ist kein Alkan