Chemie Gleichgewicht?

2 Antworten

ja, passt. Es sind aber nicht alles Gleichgewichtsreaktionen

1 ist offen: Wärmestrahlung (Energie) und Verbrennungsgase (Materie) werden mit der Umgebung ausgetauscht.

2 ist offen: Gase (Materie) werden mit der Umgebung ausgetauscht. Der Hahn oben ist offen und es findet eine geringe Gasdiffusion statt, d.h. das Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch vermischt sich mit den Bestandteilen der Umgebungsluft. Ein Energietransport findet auch statt, da du das Innere ja sehen kannst, es muss also mindestens schonmal sichtbares Licht aus dem System gelangen.

3 ist näherungsweise geschlossen, wenn man vernachlässigt, dass in der Flüssigkeit gelöste Gase mit der darüber liegenden Gasphase im ständigen Gleichgewicht stehen. Ein Materietransport ist weitestgehend unterbunden, aber ein Energietransport findet nach wie vor statt (Licht, Wärmestrahlung, UV-Strahlung z. B. vom Sonnenlicht).

4 ist ebenfalls offen.

summerlife24110
Fragesteller

Danke! Kannst du mir auch beim Lückentext helfen?

alchymist  09.10.2023, 15:00
@summerlife24110

Du kannst mir ja zeigen, was du eingefüllt hast und ich sag dir Bescheid, wenn etwas falsch ist.