Chemie! Essigsäure und Fische!

Support

Liebe/r rosablume,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Essigsäure, besser aber noch mit Salzsäure, ist es möglich, die Karbonathärte des Wasser zu "zerstören". Da damit der Säurepuffer im Wasser fehlt, wird das Wasser saurer, der PH-Wert fällt.

Das Wasser darf man allerdings nicht im AQ behandeln, sondern nur außerhalb des AQ und erst nach einiger Zeit fürs AQ verwenden. Es wird als chemische Reaktion nämlich auch eine Menge CO2 freigesetzt, die den Fischen nicht besonders bekommen würde und zudem darf man das Aquarienwasser nicht schlagartig ansäuern.

Rückgängig könnte man die ganze Sache wieder mit Natronlauge machen oder auch mit Kaisernatron (z.B. aus dem Supermarkt). Dieses würde nämlich die Karbonathärte im Wasser wieder anheben, das Wasser hätte wieder einen Säurepuffer und würde sich (natürlich bei der entsprechenden Menge) wieder im basischen Wert um 7 einpendeln.

Wer kommt denn auf so eine blöde Idee? In einem See ist das völlig schnuppe, so viel Essig hat kein Mensch. Aber im Aquarium haben Chemikalien nichts zu suchen, wenn sie nicht zur natürlichen Umgebung gehören.

Im Aquarium würde der pH etwas sinken, es käme auf die Menge an, was zu tun ist. Und auf die Fischart, manche sind recht tolerant. Ich würde 50% des Wassers wechseln.

dsupper  03.12.2011, 21:49

Hallo, so ganz stimmt das nicht, denn mit Säure, vorzugsweise mit Salzsäure, lässt sich zu hartes und zu alkalisches Wasser gut "aufweichen" und "ansäuern". Das ist eine schon sehr lange erprobte und oft verwendete Methode, gerade in der Aquaristik.

Auratus  04.12.2011, 04:46
@dsupper

Das liegt daran das die Leute garnicht wissen was mit "Chemie" gemeint ist...

Denn jede Reaktion hat was mit Chemie zu tun...

Schon Salzsäre ( HCL ) + Natronlauge ( NaOH ) gibt bekanntlich Wasser ( H2O + Kochsalz NaCl )... Oh gefährlich sollte nie ins Wasser gelangen ;)

botanicus  04.12.2011, 11:56
@Auratus

Tja, das Volk ist dumm, sagte schon Schiller ... auch ich habe Chemie ja lediglich studiert ... aber auch Biologie, und daher weiß ich, dass es für Fische relevant sein kann, wenn Kochsalz in größeren Mengen entsteht, weil es das osmotische Milieu verändert.

Auratus  04.12.2011, 13:37
@botanicus

dann solltest du auch die Fische unterscheiden denn ich hab rund 35g pro Liter in meinem Salzwasseraquarium...

Und würde ich keine Chemie nutzen wäre das leben in meinem Becken garnicht denkbar...