Chemie?

1 Antwort

Obere Formel

Die längste Kohlenstoffkette zählt 8 C-Atome. Damit ist es irgendwas mit "Octan". Am rechten Ende steht, wenn man es ausschreibt, eine -CH=O. Das ist eine Aldehydfunktion, die bei der Vergabe der Hausnummern (Lokanten) Priorität hat und daher das Carbonyl-C mit der Nummer 1 bedacht wird und den Namen mit "al" bestimmt. Die Verbindung ist also ein Octanal mit Alkylsubstituenten in 2-, 3-, 4- und 6-Position. Die Substituenten werden alphabetisch berücksichtigt: erst Ethyl-, dann Methyl- und zum Schluss Propyl-. Also:

4-Ethyl-2,3,6-trimethyl-4-propyloctanal

Die zweite Verbindung hast Du richtig erkannt, aber die Schreibweise ist noch etwas holprig. Korrekt ist:

4,5-Diethyl-6,7-dimethylocta-1,5-dien

Achte darauf, nur am Anfang groß zu schreiben, wie sonst auch und die Lokanten durch "-" vom Text zu trennen.