chef schweigepflicht`?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz darf er es nicht erzählen, dass Du krank bist. Er darf auch nicht erzählen, dass Du Urlaub hast oder sonst etwas. Er darf erzählen, dass Du nicht da bist, weil das der Kunde ja eh sieht.

Den Kollegen darf er auch nicht weiter geben, weshalb Du nicht da bist, Du darfst das nur selbst, wenn du möchtest.

Dieses Thema wurde gerade bei uns im Betrieb (mehr als 10.000 Arbeitnehmer) behandelt nachdem unsere Führungskräfte und Manager von einem Datenschutzseminar zurück gekommen sind. Bis dahin hatten alle innerbetrieblichen Vorgesetzten bis zur Vorarbeiterebene einen Zugriff auf diese Daten. Jetzt, sieht es so aus, dass nur noch unterschieden wird zwischen anwesend und abwesend. Nur das Personal, welches direkt auf die vollen Daten Zugriff haben muss, wie die Lohnabrechnung und die Personalleitung, haben den Einblick in die kompletten Daten hierzu. Dies musste von uns als Betriebsrat behandelt werden weil Änderungen in der Datenverarbeitung mitbestimmungspflichtig sind.

Mache Deinen Chef darauf aufmerksam dass er gegen Datenschutzbestimmungen verstößt und Du dies nicht weiter billigen willst. Wenn er nicht aufhört, dann wende Dich an den Landesdatenschutzbeauftragten.

josy2701
Fragesteller

ich danke für die antwort !! das werde ich tun..

Krankheiten: Teil ihm nicht mit was du hast -> er hat kein Recht darauf.

Ansonsten: Suche ein Gespräch...vielleicht könnt ihr da ja auch ein paar Sachen klären?

dein chef hat tatsächlich so etwas wie eine schweigepflicht und muss deine angelegenheiten vertraulich behandeln.

sprich ihn mal direkt darauf an und bestehe höflich darauf, dass er sich daran hält.

wenn wirklich gar nichts mehr hilft kannst ihn ggf. sogar wegen übler nachrede anzeigen, davon würde ich aber absehen, solange es noch die möglichkeit der gütlichen klärung gibt.

Nein, für Arbeitgeber gibt es kein Schweigepflicht. Das ist jeweils im Benehmen des Arbeitgebers gestellt, ob er über seine Lehrlinge etwas ausplaudert oder nicht. Du könntest aber mit ihm reden und ihn bitten damit aufzuhören über dich zu sprechen.

Wenn er nach dir gefragt wirdm, darf er selbstverständlich sagen, dass du krank bist. Welche Krankheit du hast, geht ihn selbst nicht mal etwas an. Dass er in einem Dorf über dich redet, kannst du kaum verhindern. Das müsstest du dann schon beweisen. Dann kannst du ihm eine Unterlassungsklage senden lassen. Dann musst du aber in einem anderen Dorf arbeiten gehen.