Chaturbate steuerbefreite ausländische person nach W-8?

1 Antwort

Mit dem W-8 Formular bestätigst Du Deinem Geschäftspartner, dass er von Deinen Einnahmen keine Quellensteuer einbehalten muss.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung, ob auf Deine Einnahmen überhaupt Quellensteuer anfällt, aber solange Du die Sache in Deutschland versteuert (wenn überhaupt nötig), solange kannst Du das Ding mit gutem Gewissen abgeben.

Melaniex1
Fragesteller

Weiß halt nicht mal, ob ich das hier versteuern muss... Sobald ich Germany als Wohnsitz angebe, entfällt der Formular, in dem man Steuernummer etc angeben muss.. Scheinbar müssen dieses nur US Bürger ausfüllen

Steuerscherge  15.11.2018, 11:30
@Melaniex1

Das muss in Deutschland versteuert werden. Also Gewerbe anmelden, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen, und sich über die steuerlichen Pflichten umfassend informieren. Oder gleich einen Steuerberater beauftragen!

Meandor  15.11.2018, 23:52
@Melaniex1

Du hast Deinen Wohnsitz hier, also bist Du mit Deinem Welteinkommen hier steuerpflichtig.

Chaturbate ist kein normales Camgirl Portal.

Die Frage, ob Du also Gewerbetreibende im Sinne des EStG bist, wäre spannend.

Wäre wohl die gesamte Tätigkeit und die Verteilung der Einnahmen zu beachten, d.h. wie viel entfällt auf "Private Shows" und wie viel ist "tip"...

Wenn die Einnahmen für die Private Shows den Tip übersteigen, dann ist es auf jeden Fall ein Gewerbebetrieb.