Chaos im Teenie-Zimmer?

EvangelionRN  18.10.2022, 07:46

Aus welchen Verhältnissen kommt sie denn? Also war sie früher Zuhause ebenfalls so unordentlich?

Merlina2201
Fragesteller

Ihre Mutter ist weder ein Putzteufel, noch total unordentlich. Ganz normal. Und die Mutter hat genau so auf Granit gebissen, wie wir.

15 Antworten

Das ist recht normal bei Teenagern (auch mit 19 ist man manchmal noch so). Natürlich heißt es nicht das es gut ist. Meiner Erfahrung nach hilft es Verantwortung zu tragen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Heißt, sie soll selber ihre Wäsche waschen, selber mal hin und wieder kochen, einkaufen, etc. Hört auf alles für sie zu tun. "Hotel Mama" ist das Schädlichste in so einem Fall. Sie soll sich wie eine Erwachsene benehmen, also lasst sie dinge tun, die Erwachsene tun müssen. Es gibt ihr ein Gefühl von Kontrolle über ihr eigenes Leben.

Setze dich mit ihr zusammen und erkläre ihr das es so nicht funktioniert (ohne Vorwürfe, da würde sie abblocken und ein Gespräch wäre sinnlos). FRAG SIE was sie braucht um verantwortungsbewusster zu handeln. Manche Menschen brauchen mehr Struktur, also einen festen Plan und klare Anweisungen. Manche brauchen dagegen weniger Kontrolle und weniger Druck, um es eigenverantwortlich regeln zu können. Vielleicht braucht sie auch einfach ein anderes System im Zimmer, damit sie einfacherer Ordnung halten kann.

Manchmal sind auch psychische Ursachen das Problem. Zb Depressionen, Süchte oder schlicht Schwierigkeiten mit der neuen Situation umzugehen.

PS: Sie trägt vermutlich weder Hemden, noch schicke Blusen, bügeln ist also überflüssig. KANN man machen, tun aber die Wenigsten.

Ihr könntet noch einmal einen offiziellen Familienrat abhalten, mit mehrtägiger Vorankündigung.

Darin würdet ihr eurer Tochter auch Gelegenheit zur Darlegung ihrer Position geben, also sie ausreden lassen, ohne sie zu unterbrechen. Sie dürfte also erläutern und begründen, warum sie sich so verhält, wie sie es tut, und ob und warum sie das in Ordnung findet.

Eurerseits würdet ihr darstellen, dass ihr ziemlich ratlos seid. Falls sich nicht binnen drei Tagen von selbst am Verhalten der Tochter grundsätzlich etwas ändert (genauen Katalog der Forderungen aufstellen), würdet ihr ihre Wäsche nicht mehr mitwaschen und am Kühlschrank ein Vorhängeschloss anbringen, sowie sie nicht mehr an den Mahlzeiten teilnehmen lassen.

Das Badezimmer hat entweder sauber zu sein, oder es wird abgeschlossen. Eure Tochter darf es erst wieder benutzen, wenn sie es unter Aufsicht geputzt hat. Wenn sie auf Klo muss, dann nur unter der Bedingung, dass sie sofort danach mit dem Putzen beginnt.

Um das Inkrafttreten dieses rigorosen Regiments abzuwenden, könnte eure Tochter binnen dieser Dreitagefrist in mehrstündiger Arbeit für ausreichend Sauberkeit und Ordnung sorgen.

Merlina2201
Fragesteller

Wir haben schon so oft mit ihr geredet. Aber von ihr kommt nichts....kein Ton.

Wir haben gefragt, ob sie unglücklich ist, ob wir etwas anders machen oder etwas bleiben lassen sollen.

Nichts....absolut nichts.....sie sagt, alles sei gut.....

Paguangare  18.10.2022, 10:23
@Merlina2201

Wenn sie nichts sagt, könnte sie zumindest nicken oder den Kopf schütteln. Fragt sie: "Findest du dein Verhalten akzeptabel?" Wenn sie nickt, dann antwortet: "Wir aber nicht. Wir werden entsprechend deine Wäsche nicht mehr waschen und dir keine Nahrung zur Verfügung stellen. Dein Zimmer ist deine Angelegenheit und die anderen Räume darfst du betreten, sofern du sie sauber hinterlässt. Hast du die Ansage verstanden?"

Je nachdem wie sie reagiert, geht es dann weiter.

Hallo,

wie wäre es mit mehr Verantwortung übergeben.

Ihr ihr Zimmer überlassen. Wenn sie sich drum kümmert ist es gut. Wenn nicht dann ist es auch gut. Man kann über die Konsequenz nachdenken, dann einen Besuch für sie auch in das Zimmer zu schicken.

Darum bitten den Lebensmitteleinkauf zu erledigen. Wenn sie kein Einkommen hat dann natürlich die Bezahlung übernehmen. Wenn Sie es nicht mach dann halt mit der Konsequenz leben lassen, dass dann halt auch nichts da ist.

Darüber informieren, dass sie selbst für ihre Wäsche Verantwortlich ist. Wenn sie Fragt wie man wäscht, natürlich informieren, sonst halt sein lassen.

Jeder Mensch hat auch ein Recht auf Verwahrlosung. Wenn sie das so möchte, dann ja ja, ok etc.

Schöne Grüße

PS: Natürlich nicht alle Register auf einmal ziehen.

.und ich mache mir Sorgen, wie es mal werden soll, wenn sie eine eigene Wohnung hat.

Wozu - dann ist es ihre freie Entscheidung in ihrem Siff zu erstinken / ersticken.

Ich würde nit dieser jungen Frau nicht mehr lange diskutieren, sondern eine klare ! Ansage machen, wenn ihr Verhalten nicht sofort ! um 360 Grad dreht fliegt sie per 30. November raus. Nein man muss sich nicht alles bieten lassen.

Und so ein "Zusammenleben" ist nicht zumutbar.

kugel  18.10.2022, 07:58

Sehe ich ganz genauso. Hier und da eine Baustelle okay. Die hat jeder. Aber das hier ist nicht tragbar und jedes Wort offensichtlich vergebliche Liebesmüh

Merlina2201
Fragesteller

Ich kann kein mittellose Mädchen ohne Ausbildung auf die Straße setzen!

Sie hat gerade ihr Abi gemacht, absolviert jetzt ein FSJ und hat etliche Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle für nächstes Jahr laufen. Und ich werde sie jetzt ganz sicher nicht im Stich lassen. Sie soll einen guten Start in den Beruf haben, und den hat sie ganz sicher nicht, wenn sie nicht weiß, woher sie das Geld für die nächste Mahlzeit nehmen soll.

Puh mit 19 noch Erziehung ist zweifelhaft.

Ich denke du bist auch nicht in der Pflicht. Dein Mann hat das sagen.

Trotz Abi so ein Saustall deutet auch drauf hin das ihr Leben schief läuft.

Ich würde dir zur Psychon Nummer raten. Freunde dich mit ihr an. Und frag sie nach und nach nach nach ihren Problemen. Ich denke mit 19 ist ihr Liebesleben im Arsch. Gib Tipps und hilf ihr.

Und hör nicht auf zu sagen das ein sauberes Zimmer einen saubren Verstand hat.

Ja primär du willst die Freundschaft dann mach sie doch auch. Du bist die erwachsene Person du gibst den Takt vor. Dein Mann darf auch mal schimpfen.

Es muss wohl ne Nachschulung in Sauberkeit her. Gib sie nicht auf. Kämpf um sie - du gewinnst