Chanukka 7, 8 oder 9 armiger Leuchter?

3 Antworten

Die Menora, der siebenarmige Leuchter im Tempel, sollte niemals erlöschen. Nach der späteren Überlieferung war aufgrund der Kämpfe mit den Seleukiden nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden. Dieses Öl reichte für gerade mal einen Tag. Für die Herstellung neuen geweihten Öls werden acht Tage benötigt. Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Daran erinnern die acht Lichter des 8- bzw. 9-armigen Leuchters Chanukkia. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen.

Der Leuchter hat oft neun Arme oder Lichterhalter, das neunte Licht ist der Diener (hebräischשׁמשׁSchamasch). Nur mit diesem dürfen die anderen angezündet werden,

https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

Der erste hatte nur 7, die anderen sind im Text erklärt. Ich würde sagen: Such dir den aus, der dir am besten gefällt.

Chanukka hat 8 Tage, jeden Tag wird ein Licht mehr entzündet, also muss der Leuchter mindestens 8 Lichter haben. Dazu kommt noch der Shammash, das zusätzliche Licht, das man anzündet, weil man das Licht der Chanukia nicht nutzen darf.

Die 8 Lichter müssen in einer Reihe sein (können 8 Arme sein, die Lichter können aber auch einfach so in einer Reihe sein), das 9. platziert man etwas höher oder tiefer, oder ausserhalb der Reihe...

8 Arme für 8 Tage und 9. Arm aus anderen Gründen. Also insgesamt 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rabbinerseminar zu Berlin, Judaistik FU-Berlin