Chancen nach der Förderschule weiter zu machen?

3 Antworten

Es ist unklug, alles nacheinander zu machen. Du verlierst dadurch nur wertvolle Lebenszeit. Wenn du nach der Förderschule, eine Ausbildung machst, egal welche, bekommst du beim Ausbildungsabschluss auch den Realschulabschluss gratis als Sahnehäufchen oben drauf, sofern dein Notendurchschnitt mindestens 3,0 beträgt.

Du musst auch keine extra Prüfungen dafür machen, soweit ich weiß. Ob das aber in allen deutschen Bundesländern gilt, weiß ich nicht. Jedenfalls empfehle ich dir, dich darüber zu informieren. Es spart dir einiges an unnötigen Schuljahre für den selben Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf meiner Schule wird oft gesagt, dass man wenig Chancen hat und direkt Ausbildung machen sollte.

Das ist Schwachsinn.

Natürlich kannst du auf die Realschule. Du musst aber genug lernen. Wenn du Schwierigkeiten hast, dann solltest du eine Nachhilfe in Erwägung ziehen. Du bist wahrscheinlich eine Person, die nicht so stark im lernen ist, aber das ist auch nicht schlimm. Ein Versuch wird dir nicht schaden.

Und lass deine Karriere nicht von anderen bestimmen. Du hast das Recht selbstständig darüber zu entscheiden. Wenn du weiter Schule machen willst, dann mach das. Und wenn du eine Ausbildung machen willst, dann mach das!

Nothing102
Fragesteller

Dankeschön!

Hey du kannst den Realschulabschluss machen. Bei mir ist es genauso ich bin jetzt 7. Und mir wurde gesagt das ich erstmal Hauptschule machen soll und dann den Realschulabschluss so wenn du aber Durschfällts dann wird dir der Realschulabschluss anerkannt also an deiner Stelle würde ich es versuchen mit Realschulabschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nothing102
Fragesteller

Danke für die Antwort^^

FA117  03.12.2022, 00:06
@Melli824

Du gehst auf eine Förderschule? Ich schaffe nicht mal ein normalen Abschluss

FA117  04.12.2022, 00:03
@Melli824

Welche Schwierigkeiten hast du? Lesen,Schreiben? Rechnen? Konzentration?

FA117  04.12.2022, 00:04
@Melli824

Bei mir war es Konzentration wenn ich bei einer Aufgabe nicht weiter komme hab ich voll die Blockaden ich kann dann schwer weiter machen

Melli824  04.12.2022, 06:06
@FA117

Also ich hab eine allgemeine lernschwäche das heißt ich hab:LRS und das mit Mahte.

Mansche Aufgaben darf ich sogar gar nicht machen weil die für Mein Kopf zu schwer sind

FA117  04.12.2022, 10:44
@Melli824

Hmm wie gehst du damit um? Macht dich das traurig?

Melli824  04.12.2022, 11:43
@FA117

Manchmal ja da frag ich mich warum ich und manchmal is es mir eif egal

FA117  04.12.2022, 15:58
@Melli824

Ich verstehe dich voll ich hab oft deswegen geweint aber es ist besser wenn es dir egal ist,Ist einfach gesagt ich weiß aber wenn du dich deswegen schlecht fühlst wirst du nicht glücklich

Melli824  04.12.2022, 16:30
@FA117

Naja mein Bester Freund und meine beste Freundin unterstützen mich halt und so ja

FA117  05.12.2022, 08:47
@Melli824

Das ist gut das die das Respektieren und dir helfen habt ihr eigentlich eine Betreuung? Also in der Schule sowas hatte ich damals da konnten man auch die Hausaufgaben machen