ceteris-paribus-klausel beispiel

1 Antwort

Eine Frage könnte sein: Wie ändert sich die Nachfrage nach einem Gut, wenn der Preis dieses Gutes steigt? Nun sagt die Erfahrung, dass die Nachfrage nicht nur vom Preis abhängt, sondern auch vom Einkommen und von der Wertschätzung für ein Gut, beeinflusst z.B. von Befürchtungen, das Gut könnte knapp werden, weil es aus einem Krisengebiet kommt.

Bei normalem Nachfrageverhalten sinkt die Nachfragemenge bei steigendem Preis. Wenn aber stark gestiegenes Einkommen und Wertschätzung stärker wirken als der Preis, kann die Nachfrage auch steigen trotz Preissteigerung. Man müsste die Frage also korrekt beantworten: Wenn der Preis steigt, sinkt ceteris paribus die Nachfragemenge. D.h. also: Einkommen bleibt gleich, alle anderen Einflussgrößen ändern sich auch nicht.

guelcan01
Fragesteller

a ok dann ist gemeint, dass die ceteris paribus nur von einer sache ausgeht in dem beispiel, nämlich dass bei steigendem preis die nachfrage sinkt. sie geht nicht davon aus, dass es evtl steigende einkommen geben könnte oder andere variable. hab ich das richtig verstanden? dann hätte ich noch eine frage. wir haben ein bsp in dem die anzahl an gekaufter autos steigt und demnach dann auch der preis der autos steigt. wäre hierbei dann meine gleichbleibende variable, dass evtl mein einkommen gestiegen ist oder die benzinpreise gesunken sind oder verschrottungsprämie? danke im voraus :)

Welling  05.10.2014, 18:57
@guelcan01

Das hast du verstanden.