Cerankochfeld anschließen?

Danke für eure Antworten bis jetzt :) mit dem Ofen ist es schon verbunden.

pcdenker  08.01.2022, 16:07

Das zweite Bild, ist der Erdungskabel vom Ceranfeld ?

Sabrina967
Fragesteller

Das ist vom Ofen . Das was ich in der Hand halte vom Ceranfeld.

5 Antworten

das sieht nach dem kabel aus das du mit dem gehäuse des backofens verschraubst… die erdung sozusagen.. aber genaueres solltest du der anleitung entnehmen.

strom falsch anschließen kann gefährlich sein.

Das ist nur Rätselraten. Die Leitung hat keine eindeutige Farbe, damit man sie zuordnen könnte. Darum werde ich mich hüten etwas zu sagen. Wo geht die Leitung hin, ich meine das andere Ende? Es fehlt ein Bild vom Backofen (Draufsicht von oben).

Was ist das für ein Herd, Hersteller und Typ?

Sabrina967
Fragesteller

Das Kabel kommt vom Ceranfeld. Alle anderen Stecker sind mit dem Ofen schon korrekt zusammen gesteckt. Es ist ein Einbauherd von Siemens(älteres Model)

Da es eine Öse hat, wird es mit dem Backofengehäuse verschraubt. Eine nicht steckbare Erdverbindung. Damit der PE fest verbunden bleibt, selbst wenn man beim rausgeben des kochfeldes an den Kabeln zerrt.

Die Hausratversicherung greift nicht, wenn es zu einem Brand kommt.

Du darfst den Herd nicht selbst anschließen, das muss ein Elektriker machen.

Sabrina967
Fragesteller

Der Elektriker hat schon den Ofen angeschlossen es geht jetzt nur noch um das Ceranfeld

SalundaKiel  08.01.2022, 16:41
@Sabrina967

Der Ofen ist nicht das Problem, das Kochfeld läuft in der Regel mit Drehstrom und da darf nur ein Elektriker ran.

Sabrina967
Fragesteller

Das Ceranfeld kam erst später hier an deswegen konnte er es nicht gleich machen